Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
CIK/FIA
12.06.2011

KZ2-EM: Kokko siegt im Prefinale

Henri Kokko sicherte sich im Prefinale der KZ2 bei der Europameisterschaft in Wackersdorf den Sieg. Bester Deutscher war Kevin Illgen, der die Ziellinie als Achter überquerte. Die weiteren Podestplätze holten sich Fabian Federer und Clement Da Silva.

Kokko ging von der dritten Startposition in das Rennen am Samstagnachmittag und eroberte zur Rennmitte die Führung. Kurzzeitig lag der Deutsche Kevin Illgen, der eine starke Anfangsphase zeigte, an erster Stelle. Im Rennverlauf konnte er jedoch das Tempo seiner MItstreiter aufgrund eines platten Hinterreifens nicht halten und wurde bis auf Position acht durchgereicht. Auf Platz elf verpasste Alexander Schmitz nur knapp die Top-Ten. Hinter den zweit- und drittplatzierten Federer und Da Silva. Joel Johansson wurde als Vierter abgewinkt, vor Mirko Torsellini, Jesper Wernersson und Kristijan Habulin auf den Rängen fünf bis sieben. Die ersten Zehn vervollständigten hinter dem Achten Kevin Illgen der Tscheche Janous Adam und Francesco Celenta.

Anzeige
Die weiteren Deutschen Roland Ecker, Riccardo Negro und Michele di Martino fuhren auf die Plätze 21, 23 und 25. Eine Runde vor Schluss beendete Marvin Meindorfer das Rennen vorzeitig nach einem Unfall und bereits nach vier Runden rollte Patrick Kappis an die Box.
Anzeige