Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Automobilsport
26.07.2011

Nach 40 Jahren zurück in Spa-Francorchamps

1971 besiegelte der Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG im belgischen Spa-Francorchamps den ersten großen Erfolg für den damals noch unbekannten Rennstall AMG. Hans Heyer und Clemens Schickentanz fuhren beim 24-Stunden-Rennen auf dem Ardennenkurs auf Platz zwei im Gesamtklassement und holten einen vielumjubelten Klassensieg.

Kenneth Heyer (Wegberg) – der Sohn des damaligen Triumphators Hans Heyer – tritt beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps zusammen mit Thomas Jäger (München) und Stéphane Lémeret (Belgien) im SLS AMG GT3 von Black Falcon an. Und wie es sich gehört, ist das Design des spektakulären Flügeltürers an den Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG von damals angelehnt: knallrot mit einer markanten, gelben Briefmarke auf der Seite.

Anzeige
„Wir wussten, dass wir gewinnen konnten, nur die anderen wussten es noch nicht“, erinnert sich Legende Hans Heyer. Diesen Underdog-Status genießen die Fahrer heute nicht mehr. Eingesetzt von Black Falcon feierte der GT3-Renner aus Affalterbach bereits Ende 2010 den ersten Sieg im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring. Black Falcon fuhr zudem beim ersten 24h-Einsatz des SLS AMG GT3 in Dubai im Januar 2011 auf den dritten Gesamtrang.

„Unser Ziel ist klar definiert, wir wollen gewinnen“, ist Heyer Junior zuversichtlich. „Mit dem Fahrertrio, einer guten Strategie und Boxenarbeit ist dies auch möglich. Das wird ein sehr spannender Kampf.“ Teammanager Marc Schramm ergänzt: „Wir lagen bei dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring auf Podiumskurs, bis ein Pfennigartikel den Dienst versagte und uns 19 Minuten Standzeit kostete. Wir haben also mit der Renndistanz ‚zwei Mal rund um die Uhr‘ noch eine Rechnung offen, die wir jetzt begleichen wollen.“

Während Heyer / Jäger / Lémeret in der Profi-Kategorie am Start sind, treten Andrii Lebed (Ukraine), Bret Curtis (USA), Jeroen van den Heuvel und Peter van der Kolk (beide Niederlande) mit dem Schwesterfahrzeug in der Pro-Am Wertung an. In dieser Kategorie greifen 29 Fahrzeugen an, um den Sieg einzufahren. Alle Fahrer sind sehr erfahren und haben bereits beim offiziellen Test mit einer sehr guten Teamleistung gezeigt, dass mit Ihnen zu rechnen ist.

Der Langstreckenklassiker im belgischen Spa-Francorchamps beginnt am Dienstag, 26 Juli, mit der technischen Abnahme sowie einer Fahrerparade mit allen Fahrern zwischen 16:30 und 18 Uhr. Beim Freien Training am Donnerstagmorgen um 9 Uhr dröhnen zum ersten Mal die Motoren in den Ardennen. Die Startplätze werden im Vor-Qualifying (14:15 Uhr) und dem Qualifying (19 bis 23:25 Uhr) ausgefahren. Der Renntag startet am Samstag, 30. Juli, mit dem 30-minütigen Warm-up um 9:05 Uhr, das Rennen über die Distanz von 24 Stunden beginnt pünktlich um 16 Uhr. Der Sender Sport1 berichtet in Deutschland live von dem 24-Stunden-Rennen in Spa-Francorchamps.
Anzeige