Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ATS Formel 3 Cup
23.04.2011

Test ATS F3 Cup: Tom Blomqvist mit P1

Die Wochen der Vorbereitung sind vorbei! Der ATS Formel-3-Cup startet in der Motorsportarena Oschersleben offiziell in die Saison 2011. 20 Piloten und damit ein erneut volles Fahrerfeld absolvierten am heutigen Samstag das 45-minütige Freie Training auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde und noch dazu bei schönstem Wetter.

Nach dem Schwenken der schwarz-weiß karierten Flagge hatte ein Formel-3-Rookie die Nase vorne: Der Engländer Tom Blomqvist (Dallara F307 Volkswagen).

Der 17-Jährige aus dem Team Performance Racing schaffte in den letzten Minuten den Sprung an die Spitze der Zeitenliste. Er verwies damit den Meister des ADAC Formel Masters 2010 Richie Stanaway (Dallara F307 Volkswagen) auf den zweiten Rang. Erst auf Position drei taucht mit dem Dänen Marco Sörensen (Dallara F307 Mercedes) ein erfahrener Formel-3-Pilot auf. In der ATS Formel-3-Trophy war der Russe Mikhail Aleshin (Arttech F24 Mercedes) der schnellste.

Anzeige
Sind die Zeiten aus dem freien Training noch mit Vorsicht zu genießen, müssen die Teams und Fahrer morgen die Karten offen auf den Tisch legen. Am Sonntagmorgen wird die erste Pole des Jahres ausgefahren. Um 13:35 Uhr startet das erste Rennen. Fans, die sich das Rennen nicht direkt an der Strecke anschauen können, haben nun die Möglichkeit Deutschlands schnellste Formelserie online zu verfolgen. Auf der offiziellen Internetseite www.formel3.de wird es einen Livestream der beiden Rennen (Sonntag und Montag jeweils um 13:35 Uhr) geben.
Anzeige