Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
21.09.2011

Wie eine Rakete: Dominik Hofheinz fährt tolles Ergebnis ein

Dominik Hofheinz ist auf dem Kerpener Erftlandring ein Garant für beeindruckenden Fahrstil und tolle Leistungen. Das stellte er auch beim sechsten Rennwochenende des ADAC Kart Masters in Kerpen wieder einmal unter Beweis.

Seine Liebe zum Erftlandring ist offensichtlich. Wenn Dominik Hofheinz aus dem RTM-Team sein Kart in Kerpen startet, ist die sehr gute Leistung garantiert. So legte der Münchener bereits im Zeittraining beim Saisonfinale des ADAC Kart Masters einen fulminanten Start hin und sicherte sich im 16 Teilnehmer starken Feld der IAME X30 den fünften Rang.

Anzeige
Pech hatte der Intrepid-Pilot dann allerdings beim Start ins erste Finalrennen: Ein defekter Anlasser verhinderte ein Fortkommen mit seinem Kart. Der junge Bayer musste die Kontrahenten ziehen lassen und verfolgte den ersten Durchlauf lediglich als Zuschauer. „Darüber war ich natürlich sehr enttäuscht“, gab er zu.

Doch auch ein Start von der letzten Position machte ihm nichts aus: Wie eine Rakete flog er über die 1.107 Meter lange Strecke und holte bereits nach wenigen Runden das Feld ein. Mit einem sagenhaften fünften Platz beendete er den finalen Durchlauf und schaffte in der Meisterschaft den Sprung aufs Top-Ten-Treppchen: Rang neun war gesichert.

Zum dritten Mal in diesem Jahr holte er bereits den fünften Platz im Finalrennen und beendete damit eine hoch erfolgreiche Saison ebenso erfolgsgekrönt. „Kerpen und das gesamte Jahr haben Spaß gemacht“, zog er glücklich Resümee.
Anzeige