Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
21.09.2011

Solgat Motorsport verpasst zweiten Masters Titel

Mit Marvin Dienst hatte Birel-Importeur Solgat Motorsport beim Finale des ADAC Kart Masters in Kerpen noch einen Titelfavoriten im Rennen. Doch ein technischer Defekt verhinderte den erhofften Erfolg. Für einen weiteren Saisonsieg sorgte Max Hesse bei den Bambini.

Luke Wankmüller war erneut im Zeittraining der Bambini fix unterwegs. Der Youngster führte das Feld lange Zeit an und landete am Ende auf Rang zwei, eine Position vor seinem Teamkollegen Max Hesse, der schon bei der letztem Veranstaltung die Meisterschaft zu seinen Gunsten entschied. In den Rennen erwischte es jedoch erneut Wankmüller, der im ersten Durchgang nach gleich zwei Kollisionen nur als 16. ins Ziel kam. Hesse fuhr dagegen auf einem sicheren zweiten Platz ins Ziel. Eine Überraschung brachte die technische Nachkontrolle. Der Sieger wurde disqualifiziert und Hesse feierte seinen siebten Saisonsieg. Im Finale erwischte der neue Champion indessen einen schlechten Start und fiel bis ins Mittelfeld zurück. In 13 Rennrunden kämpfte er sich aber wieder vor und wurde noch Dritter. Teamkollege Wankmüller folgte auf Rang elf.

Anzeige
Bei den Junioren der KF3 reiste Marvin Dienst als Gesamtführender ins Erftland und hatte nach dem Zeittraining und den Vorläufen auch die besten Chancen auf den Gesamtsieg. Marvin führte das 47 Mann starke Feld an und konnte auch im ersten Rennen seine Führungsposition gekonnt ausbauen. Doch sechs Runden vor Rennende das plötzliche Aus. Ein Radlager seines Vorderrades war gebrochen und er musste vorzeitig aufgeben. Damit war der Gesamtsieg in weite Ferne gerückt. Im Finale holte er zwar noch mal alles aus sich und seinem Birel/TM-Material heraus und verbesserte sich bis auf Rang sechs. Die Punkteausbeute reichte leider nicht und Dienst war am Ende nur noch Gesamtvierter.

Das Duo Dennis Marschall und Daniil Pronenko mischte erneut in der KF2 ganz vorne mit. Nach einem souveränen Zeittraining und zwei soliden Heats starteten die Beiden als Sechster und Siebter in das erste Rennen. Während Pronenko als Neunter die 17 Rennrunden fast problemlos überstand, erwischte es Marschall. Dennis wurde in der ersten Kurve Opfer einer Startkollision und fiel ans Ende des Feldes zurück. Trotz eines in Mitleidenschaft gezogenen Chassis beweis er Kampfgeist und verbesserte sich auf Rang 14. Im Finale drehte der Youngster dann aber richtig auf. Aus der siebten Startreihe raste er durch die Meute und wurde toller Dritter. Damit stand er zum zweiten Mal in dieser Saison auf dem Siegerpodest und verbesserte sich im Gesamtklassement auf Position sechs. Der Ukrainer Daniil Pronenko war ebenfalls sehr gut unterwegs und folgte auf Platz sieben.

Teamchef Darko Solgat hatte am Abend gemischte Gefühle: „Wir können mit unserer Performance sehr zufrieden sein. In allen drei Klassen waren unsere Piloten konkurrenzfähig und haben tolle Erfolge gefeiert. Enttäuschend ist dagegen der technisch bedingte Ausfall von Marvin. Er hat eine souveräne Leistung gezeigt und wäre ein verdienter Champion.“

In nur wenigen Tagen geht es für das Team weiter. Dann kämpfen die Piloten auf dem Hunsrückring Hahn um den Gesamtsieg im DMV Kart Championship.
Anzeige