Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
20.04.2011

Robin Falkenbach schrammt am Podium vorbei

Am vergangenen Wochenende startete für Robin Falkenbach in der Motorsport Arena Oschersleben die ADAC Kart Masters Saison 2011. Der Troisdorfer gehörte auf Anhieb zu den Besten der 34 Bambini Piloten und rutschte in den Rennen knapp am Siegerpodium vorbei.

Schon am Freitag wurde es ernst für den neunjährigen Nachwuchspiloten aus dem Schwabe Motorsport Team. In den freien Trainingssitzungen galt es das passende Setup zu finden, um dann im Zeittraining und den anschließenden Rennen auch ein Wörtchen um den Sieg mit reden zu können. Robins Ziele sind für dieses Jahr klar. Nach einem Lehrjahr in 2010, will er nun den Sprung an die Spitze schaffen.

Anzeige
Das Zeittraining begann schon sehr vielversprechend, nach zehn Minuten belegte er Rang acht und hatte damit eine gute Ausgangsposition für das erste Rennen am Sonntagmorgen. In diesem kämpfte sich der Youngster schon in den ersten Runden in die Top-Fünf und belegte zwischenzeitlich sogar den erstklassigen dritten Rang. Zu Rennende schloss die Spitzengruppe auf einen zu überrundenden Kontrahenten auf, dabei wurden die Positionen nochmal kräftig durcheinander gewürfelt. Robin überquerte die Ziellinie nach 14 Rennrunden als Fünfter und durfte die schnellste Rennrunde auf seinem Konto verbuchen.

Im zweiten Durchgang startete Robin wieder den Angriff auf eine Podiumsplatzierung, doch wenige Runden vor Rennende geriet Robin während eines Positionskampf ins Aus und musste einige Piloten passieren lassen. Die Zielflagge sah er letztlich als Zwölfter. Trotz des kleinen Ausrutschers war Robin mit dem Verlauf des Wochenende höchstzufrieden: „Ein super Wochenende für mich und mein Team. Die Zeiten haben gepasst und wir waren auf Augenhöhe mit der erfahrenen Konkurrenz. Diese Leistung müssen wir nun im Saisonverlauf weiter stärken, dann werden wir auch bald um den Sieg kämpfen können.“

In wenigen Tagen wird Robin wieder ins Renngeschehen eingreifen. Im oberpfälzischen Wackersdorf findet am Osterwochenende der Auftakt des DMV Kart Championship 2011 statt.
Anzeige