Donnerstag, 18. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
30.06.2011

RS Motorsport: Platz drei in Ampfing

Eine erfolgreiches Wochenende erlebte der Maranello Deutschlandimporteur beim dritten Saisonrennen des ADAC Kart Masters in Ampfing. In den Klassen KF2 und KF3 waren die Piloten sehr erfolgreich und holten den ersten Podestplatz in dieser Saison.

Nach einem durchwachsenden Saisonstart schaffte das Team rund um Roland Schneider auf dem 1.063 Meter langen Kurs, ca.60 km östlich von München, den Durchbruch. Mit Cedric Piro, Marco Paul und Tim Zimmermann hatte er drei pfeilschnelle Junioren im Rennen. Erfolgreichster Pilot nach den Vorläufen war Cedric Piro, der sich als Fünfter für die Finals qualifizierte, Tim Zimmerman folgte auf Rang acht vor Marco Paul als Elfter. Im ersten Rennen auf feuchter Fahrbahn lag der Saarländer Piro lange Zeit auf einer aussichtsreichen Top-Fünf Platzierung, wurde jedoch zu Rennende durch einen Kontrahenten umgedreht und kam nur als 30. ins Ziel. Besser verlief das Rennen für seine Teamkollegen. Die Beiden knüpften an ihre Leistungen der Vorläufe an und wurden als Sechster (Zimmermann) und Zehnter (Paul) abgewinkt. Eine weitere Steigerung gab es im zweiten Lauf, hier schaffte Zimmermann nach einer tollen Fahrt als Dritter den Sprung auf das Siegerpodium, Paul folgte auf Rang neun vor Cedric Piro, der sich vom Ende des Feldes bis auf Platz 13 vorgearbeitet hatte. In der Meisterschaft ist Tim Zimmermann nun Achter und wird in den verbleibenden Rennen angreifen, um noch einen Sprung nach oben zu machen. Pech hatte die Dame im Team. Nadja Hauber hatte in ihrem letzten Vorlauf einen Unfall und verpasste dadurch die Qualifikation zu den Wertungsläufen am Sonntag.

Anzeige
Als Gastfahrer feierte Dennis Thum seinen Einstand im ADAC Kart Masters. Der ehemalige Rotax Max Fahrer hatte nach seinem Testeinsatz in Bopfingen Blut geleckt und gehörte bei seinem zweiten Einsatz in der KF2 zu den schnellsten Piloten. Im Zeittraining auf Rang neun, qualifizierte er sich nach den Vorläufen als Zwölfter für die Finalrennen. Der gute Trend hielt im ersten Durchgang leider nicht an. Dennis fiel nach einem Gerangel auf Position 23 zurück, startete aber im Finale eine tolle Aufholjagd und verpasste als Sechster knapp die Pokalränge.

Roland Schneider war am Abend erfreut über die hervorragende Vorstellung seiner Schützlinge. "Das war ein tolles Wochenende. Wir haben gezeigt was in uns steckt und der erste Podestplatz hat lange auf sich warten lassen. Besonders beeindruckend ist die Lernkurve von Cedric und Marco, beide fahren ihr erstes Jahr und sind auf dem Niveau der erfahrenen Piloten. Ebenfalls außergewöhnlich das Rennwochenende von Dennis Thum. Nach solch einer langen Pause, schafft es nicht jeder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz zu sein. Unser Material passt, das haben wir eindrucksvoll bewiesen."

Das nächste Rennen steht für die Mannschaft in zwei Wochen beim ADAC Kart Masters in Hahn/Hunsrückring auf dem Programm.
Anzeige