Freitag, 1. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
01.03.2011

Lucas Knepperges startet 2011 ADAC Kart Masters

Der elfjährige Mönchengladbacher Kartpilot Lucas Knepperges tritt in der Motorsportsaison 2011 im renommierten ADAC Kart Masters an. Die Serie zählt zu den anspruchsvollsten deutschen Meisterschaften und wird seit 2008 bundesweit ausgetragen. Nachdem Knepperges sich in der Bambini-Klasse in den vergangenen Jahren immer weiter gesteigert hat und 2010 dort sehr erfolgreich war, freut er sich auf die neue Herausforderung.

Sein Renngerät, ein rund neun PS starkes Bambini-Kart der Marke Jesolo, beherrscht der Nachwuchsrennfahrer bereits perfekt. Das zeigte Knepperges 2010 mit seinem zweiten Titelgewinn in der Bambini-Klasse beim Karting Club Burg Brüggen. Auf der Kartbahn Dahlemer Binz in der Eifel dominierte er das Renngeschehen und holte sich die maximale Punktzahl von 260 Zählern in vier gewerteten Läufen. „Mein Ziel war es, nochmal Meister zu werden – das war ein schöner Abschluss beim KCBB“, resümiert der Schüler.

Anzeige
Außerdem durfte sich der junge Rennfahrer über zwei Auszeichnungen des Deutschen Motorsport Verband e.V. (DMV). In der DMV-Landesgruppe Nordrhein belegte er den ersten Platz in der Kategorie „Jugendkart Bambini“ und sicherte sich zudem den zweiten Platz im „Sportfahrerpokal Jugend“ in derselben Landesgruppe. Somit zählt der Mönchengladbacher zu den Nachwuchstalenten in seiner Klasse: „Ich freue mich sehr über die Auszeichnungen, die Pokale sind etwas ganz besonderes. Ich hoffe, dass ich 2011 auch so gut abschneiden werde“, so Knepperges, der bereits eine kleine Trophäensammlung zu Hause hat.

In diesem Jahr steigt der Elfjährige in die leistungsstarke Rennserie ADAC Kart Masters ein. Nachdem er letztes in das Team TR-Racing eingestiegen ist und gute Ergebnisse im DMV Kart Championship erzielt hat, nach einigen Einsätzen belegte er Gesamtrang elf, vertraut Knepperges auch 2011 auf die Mannschaft aus Lahr. Jedoch ist die Konkurrenz in diesem Jahr besonders stark, da es nicht wie in der vergangenen Saison zwei getrennte Bambini-Klassen geben wird, sondern nur noch eine Wertung für alle Piloten zwischen zehn und 14 Jahren. Zusätzlich wird das Mindestgewicht von Kart inklusive Fahrer auf 105 Kilogramm festgelegt. Das bedeutet für Lucas Knepperges Vater Ulrich Schimmack, der sich um die technische Betreuung seines Sohnes kümmert, viel Schraubarbeit: „Ich versuche das Kart so leicht wie möglich zu machen und Gewicht zu sparen, damit wir so nah wie möglich an das Minimum herankommen. Lucas ist schlank und gut in Form, aber dennoch zählt jedes Gramm.“

Bislang sind 42 Teilnehmer in der Bambini-Klasse des ADAC Kart Masters eingeschrieben. Für Lucas Knepperges bedeutet die neue Rennserie, sich mit Deutschlands besten Kartfahrern zu messen und Erfahrung auf verschiedensten nationalen Bahnen zu sammeln. Am meisten freut er sich auf den Saisonauftakt am 16. und 17. April in Oschersleben, denn die Kartbahn grenzt dort an die große Rennstrecke wo auch bekannte Serien wie die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) oder die Tourenwagenweltmeisterschaft (WTCC) gastieren. „Die Kartbahn in Oschersleben soll sehr gut sein und ich freue mich auch darauf, den großen Kurs besichtigen zu können wo DTM- und WTCC-Läufe stattfinden. Vielleicht werde ich dort auch einmal fahren“, sagt Knepperges.