Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
29.06.2011

KSM Racing führt ADAC Kart Masters an

Zwölf Fahrer rollten beim dritten Saisonrennen des ADAC Kart Masters im bayerischen Ampfing unter der Bewerbung des KSM Racing Teams an den Start und lieferten sich packende Rennen. In der Halbzeitwertung führt das Team nun die KF2-Wertung an und ist Dritter bei den Junioren (KF3).

Bei den Jüngsten in der Klasse KF3 gingen Kim-Luis Schramm und Arlind Hoti auf die Reise. Nach den freien Trainingssitzungen und dem Zeittraining herrschte jedoch getrübte Stimmung bei dem Duo. Mit Rang 15 respektive 24 lagen sie weit hinter ihren Erwartungen.

Zu den Vorläufen konnten aber einige Setup-Änderungen vorgenommen werden und Arlind Hoti verbesserte sich auf Position zwölf. Schramm blieb dagegen 15. und startete damit aus der achten Reihe ins erste Rennen. Die Bedingungen am Sonntagmorgen waren äußerst schlecht. Die Strecke war leicht feucht und machte die passende Reifenwahl schwierig. Letztlich ging aber das gesamte Feld mit Regenreifen auf die Reise. Während es Hoti schon in der Anfangsphase erwischte und er nach einem Dreher nur 29. wurde, arbeitete sich Schramm vor und erreichte das Ziel als Siebter. Im zweiten Rennen am Nachmittag war die Strecke dann komplett abgetrocknet. Schramm gelang ein guter Start und er lieferte sich ein spannendes Rennen im Spitzenpulk. Nach 15 Rennrunden wurde er hervorragender Zweiter und festigte damit seinen dritten Rang in der Gesamtwertung. Für Teamkollege Hoti kam es dagegen ganz dicke, er musste sein Kart vorzeitig im Aus abstellen.

Anzeige
Gleich sieben Fahrer gingen für die Truppe aus Bergheim in der KF2 an den Start. Wie schon in Liedolsheim kämpften David Detmers und Hendrik Grapp in den Heats um die Gesamtführung und belegten vor dem ersten Rennen Position zwei und drei. Im ersten Durchgang übernahm Grapp nach nur wenigen Runden die Führung und holte zur Freude des gesamten Teams seinen zweiten Saisonsieg. Technische Probleme hatte unterdessen Detmers, der bis auf Rang elf zurück gereicht wurde. Auch im zweiten Rennen hatte der Österreicher wenig Glück. Noch in der Einführungsrunde musste er sein Kart im Aus abstellen. Grapp kämpfte dagegen wieder um den Sieg und übernahm mit Rang zwei die Gesamtführung im Championat. Luca Lüther, Marcel Schilbach, Julia Leopold und Lisa-Christin Brunner zeigten ebenfalls eine tolle Leistung und etablieren sich im Mittelfeld. Allein Tobias Amann verpasste nach Pech in den Heats die Qualifikation in die Finalrennen.

Das Trio Lucas Zuber, Paul-Tobias Winkler und Julian Becker beeindruckte wieder bei den Schaltern. Alle drei absolvieren ihr erstes Jahr in der Getriebekartklasse und haben sich schon als feste Größen etabliert. Am erfolgreichsten war Lucas Zuber mit Platz elf und 13 in den Rennen. Winkler folgte auf 16 und elf. Pech hatte Julian Becker: Nach Rang neun im ersten Rennen, geriet er im zweiten Lauf in eine Kollision und wurde nur 18. In der Gesamtwertung belegen die drei nun die Plätze sieben, acht und neun.

Das Teamchef-Duo Peter Kaiser und Thomas Muchow war am Abend durchweg zufrieden und hob den guten Teamzusammenhalt hervor. „Wir sprechen immer vom KSM Racing Team, dahinter stecken aber viele Leute, die jedes Wochenende ihr Bestes geben und gleichermaßen zum Gesamterfolg beitragen. Der Zusammenhalt und das Teamdenken ist einfach sensationell und dafür möchten wir an dieser Stelle allen danken.“

Nun kann die Truppe erstmal eine Woche durchatmen, bevor die Titeljagd vom 9.-10.Juli auf dem Hunsrückring/Hahn weitergeht.
Anzeige