Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
30.06.2011

Jedi Racing Team Junioren faszinieren in Ampfing

Eine perfekte Leistung lieferten die KF3 Piloten des Jedi Racing Team bei der dritten Veranstaltung des ADAC Kart Masters in Ampfing ab. Am Sonntagabend strahlte Alex Lambertz als Sieger auf dem Podium und konnte ebenfalls die Gesamtführung übernehmen.

Das Junioren Trio Alex Lambertz, Fabian Schiller und Toni Wolf sorgte auf dem 1.063 Meter langen Kurs für großes Staunen der internationalen Konkurrenz. Nach einem guten Zeittraining mit den Positionen drei, fünf und 13, lieferten Schiller und Lambertz in ihren Vorläufen eine beeindruckende Leistung ab und sicherten sich Startposition eins und drei für das erste Rennen am Sonntag. Der dritte im Bunde Toni Wolf hatte dagegen in einem Durchgang etwas Pech und landete dadurch nur auf Rang 19.

Anzeige
In der Nacht zum Sonntag hatte es geregnet und das gesamte Feld ging mit Regenreifen auf die Reise. Einen denkbar schlechten Start erwischte Vorlaufdoppelsieger Fabian Schiller. Noch in der ersten Kurve drehte er sich auf der rutschigen Fahrbahn raus und musste sich am Ende des Feldes anstellen. In den verbleibenden 15 Rennrunden brannte er dann aber ein wahres Feuerwerk ab. In jeder Runde überholte Fabian mehrere Positionen und wurde am Ende noch überragender Dritter. Leider folgte in der nachträgliche technischen Untersuchung ein herber Rückschlag, Fabians Kart war wenige Gramm zu leicht und er wurde für das Rennen disqualifiziert. Die restlichen beiden hatten mehr Glück. Alex Lambertz erreicht das Ziel nach spannenden Positionskämpfen als Zweiter, Toni Wolf folgte auf Position fünf. Im zweiten Durchgang schaffte Lambertz eine weitere Steigerung.

Der Heinsberger übernahm nach wenigen Runden die Führung und feierte seinen ersten Saisonsieg. Zusätzlich schaffte er damit den Sprung an die Tabellenspitze. Toni Wolf büßte leider in der Startphase einige Plätze ein und wurde 14. Fabian Schiller kämpfte sich vom Ende des Feldes auf Rang 23 vor.

Tom Lorkowski und Gilles Beckord legten in der KF2 einen verhaltenen Start hin. Mit Platz 23 und 32 lag das Duo im Zeittraining weit hinter den Leistungen der vorangegangenen Wochenenden. Im ersten Vorlauf lief es für Lorkowski dann wesentlich besser und er wurde Neunter, leider kostete ihn ein Ausfall im zweiten Lauf eine gute Ausgangsposition für das erste Finalrennen. Teamkollege Beckord überstand dagegen beide Vorläufe ohne größere Probleme und verbesserte sich auf Startposition 16. Das erste Rennen lief dann aber zu Gunsten von Lorkowski, auf leicht feuchter Strecke verbesserte er sich bis auf Platz zwölf, Beckord wurde 26. Das zweite Finalrennen brachte für Lorkowski mit Rang neun eine weitere Steigerung, womit er in der Gesamtwertung weiterhin Platz vier inne hält. Gilles Beckord hatte weniger Glück und musste seine Fahrt vorzeitig beenden.

Bei den Schaltkarts sorgte Wolfgang Albrecht für eine Schrecksekunde im Team des Energy Deutschlandimporteurs. Nach einer tollen Vorstellung in den Heats verunglückte er iersten Rennen im Kampf um Position drei. Die ärztlichen Untersuchungen gaben jedoch schnell Entwarnung. Albrecht hatte sich eine Schlüsselbein-Fraktur zugezogen und befindet sich auf dem Weg der Besserung. Das gesamte Jedi Racing Team wünscht seinem Teamkollegen gute Besserung und freut sich auf seine baldige Rückkehr. Neben Albrecht waren auch Michele Di Martino und Fabrice-Christian Bröcker mit von der Partie. Di Martino fuhr zwei solide Rennen und sammelte mit einer weiteren Top-Ten Platzierung wichtig Meisterschaftspunkte. Fabrice-Christian Bröcker erwischte dagegen einen schlechten Start in das Rennwochenende. Nach einem Ausfall und Platz 24 in den Vorläufen, schaffte er als 30. den Finaleinzug. In den Rennen lief es dann jedoch wesentlich besser und er wurde 15. respektive 17.

Das nächste Rennen steht für die Truppe aus Eitorf in zwei Wochen, beim vierten Wertungslauf des ADAC Kart Masters auf dem Hunsrückring/Hahn auf dem Programm.
Anzeige