Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Kart Masters
30.06.2011

Dennis Anoschin: Unfall verhindert Halbzeitmeisterschaft

Die volle Härte des Motorsport bekam am letzten Wochenende Dennis Anoschin zu spüren. Beim dritten Saisonrennen des ADAC Kart Masters lieferte der junge Wiesbadener eine Top-Leistung ab, wurde am Ende aber durch einen Unfall gestoppt. Im Championat ist er nun Vierter.

Nach dem durchwachsenen Rennen in Liedolsheim, wollte Dennis in Ampfing wieder Boden gut machen. Doch im Zeittraining lief es nicht nach den Vorstellungen des Tony-Kart Piloten. „Wir bekommen das Chassis nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt“, mokiert er nach dem Training. In der Gesamtwertung war er nur 21. und musste somit aus dem Mittelfeld in die anstehenden Vorläufe starten.

Anzeige
Davon ließ er sich nicht abschrecken und fuhr zwei solide Rennen. Mit Position vier und fünf, verbesserte er sich in der Gesamtwertung auf Rang sieben und war mit dem Tag zufrieden. „Wir haben noch etwas am Chassis gefunden. Nun läuft es wesentlich besser und ich bin zuversichtlich für die Finalrennen.“

Am Sonntagmorgen ging es im ersten Rennen drunter und drüber. Es hatte über Nacht geregnet und die Strecke war sehr rutschig. Dennis stellte sich schnell auf die neuen Bedingungen ein und erlebte das wohl spannendste Rennen der bisherigen Saison. In Mitten einer Dreiergruppe lieferte sich Dennis in den 15 Rennrunden faire Kämpfe. Die Entscheidung über den endgültigen Rennausgang fiel erst in der letzten Kurve. Die drei bogen Rad an Rad auf die Start/Ziel-Gerade ein. Dennis sah das Ziel als Vierter, wurde letztlich aber durch eine Disqualifikation eines Kontrahenten auf Rang drei vorgespült.

Das zweite Rennen war ähnlich spannend. Der Youngster des ADAC Hessen-Thüringen e.V. etablierte sich auf der zweiten Position und war auf dem Weg zur Halbzeitmeisterschaft, doch in der letzten Kurve wurde er durch einen übermotivierten Gegner gedreht und wurde nur 21. Die Enttäuschung war Dennis deutlich ins Gesicht geschrieben. „Ich stelle mir die Frage was das sollte. Es ist doch total unnötig solch eine Aktion zu starten. Die Rennleitung hat dafür zwar eine Strafe ausgesprochen, dadurch erhalte ich meine Platzierung aber nicht zurück. Das waren wichtige 20 Punkte die am Ende des Jahres noch entscheidend sein können.“

Im Gesamtklassement ist Dennis nun Vierter und hat seine nächste Chance in weniger als zwei Wochen, beim vierten Durchgang des ADAC Championats auf dem Hunsrückring/Hahn.
Anzeige