Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
12.05.2011

Stimmen nach dem Freien Training auf dem Sachsenring.

Hier finden sie die ersten Stimmen der Piloten nach dem Freien Training am Donnerstag auf dem Sachsenring...


Albert von Thurn und Taxis, #1 Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP560
"Ich fühle mich soweit wieder fit, die Unfallfolgen sind verheilt. Unser freies Training lief auch auf Anhieb zufriedenstellend, selbst im Nassen waren wir gut dabei. Rang 6 im ersten Training ist ok für uns."

Kenneth Heyer, #20 Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3
"Das Training war heute durch das Wetter ein bisschen chaotisch. Erst war es trocken, dann kam etwas Regen und am Ende war es wieder trocken. Dadurch liegen die Zeiten auch nicht so dicht beieinander, wie wir es in Oschersleben gesehen haben. Ich denke im Qualifying wird sich das wieder ändern."

Anzeige
Christopher Haase, #7 Phoenix Racing Pole Promotion Audi R8 LMS
"Unser Speed heute hat auf Anhieb gepasst, wir haben uns mit dem Auto auf der Strecke wohl gefühlt. Ich denke, dass wir hier in der Lage sein sollten, um Podestplätze zu fahren."

Sascha Bert, #37 Vulkan Racing Mintgen Motorsport Dodge Viper Competition Coupe
"Wir taten uns ein wenig schwer. Bei der derzeitigen Einstufung hält die Performance höchstens 20 Minuten. Dann gehen uns die Reifen auf der Hinterachse ein. Um wirklich konkurrenzfähig zu sein, müsste sich da noch was ändern."

Charlie Geipel, #5 Mühlner Motorsport Porsche 997 GT3 R
"Es lief vom ersten Meter an schon etwas besser als in Oschersleben, wo wir auf ziemlich verlorenem Posten standen. Sicher sind wir noch nicht optimal aufgestellt, aber Tendenz nach oben ist erkennbar. Wir haben jetzt 25 kg weniger an Bord, das hilft schon ein wenig."

Niclas Kentenich, #35 Farnbacher ESET Ferrari 458 Italia GT3
Wir verstehen das neue Auto von Runde zu Runde besser, sind aber sicher noch nicht da, wo wir hin wollen. Unser Hauptproblem ist im Moment noch die Vorderachse. Allerdings lief es etwas besser, als die Strecke im ersten Training nass war."

Michael Ammermüller, #10 a-workx Akropovic Porsche 997 GT3 R
"Unsere Zeiten an sich waren ok, aber wir sind nur vorsichtig optimistisch. Die 'Balance of Performance'-Änderungen haben uns sicher gut getan, aber nach dem Freien Training kann man das schwer einschätzen. Insgesamt scheinen wir aber wieder besser dazustehen als in Oschersleben."

Robert Renauer, #20 Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3
Wir konnten heute über die Distanz gesehen sehr konstant fahren. Was noch fehlte, war der Speed für eine schnelle Runde. Der zweite Sektor ab dem Omega ist ok, weil der Abschnitt sehr flüssig ist. Bis ins Omega hinein tun wir uns noch ein wenig schwer."

Dominik Baumann, #32 HEICO Motorsport Mercedes SLS AMG GT3
"Obwohl ich hier die letzten zwei Jahre schon mit dem Formelauto gefahren bin, ist es wie ein Neuanfang. Den zweiten Sektor ist man im Formelauto quasi fast die ganze Zeit voll gefahren, mit dem GT ist man um Welten schneller, muss auch mal Tempo rausnehmen. Die wechselhaften Verhältnisse im ersten Training haben natürlich auch nicht wirklich geholfen, eine klare Linie bei der Abstimmung zu finden. Wir haben hier noch keine Erfahrung mit dem SLS und müssen noch genau herausfinden, wie das Auto auf bestimmte Änderungen reagiert."

Detlef Schmidt, 50 Kessel Racing Ferrari 430 Scuderia GT3
"Der Sachsenring macht unheimlich viel Spaß! Ich bin hier vorher nie gefahren, kenne die Strecke nur vom Simulator. Aber das ist überhaupt nicht vergleichbar. Man hat hier keine Zeit, zu verschnaufen, muss immer kämpfen. Aber das hält den Fahrspaß hier auch unheimlich hoch. Das ist jetzt mein zweites Wochenende mit dem Ferrari 430 Scuderia und ich fühle mich schon viel wohler als noch beim Auftakt in Oschersleben. Ich kann mich jetzt schon mehr auf meine Runden konzentrieren und schaue nicht mehr nur ausschließlich in den Rückspiegel."

Otto Klohs, #16 FACH AUTO TECH Porsche 997 GT3 R
"Die Trainingsunterbrechungen heute haben uns unheimlich viel Fahrzeit gekostet. Da vor allem für mich die Strecke noch Neuland darstellt, fehlt einem hier jede Minute. Persönlich bin ich mit meinen eigenen Zeiten noch nicht ganz zufrieden, da muss ich noch ein bisschen was finden. Zwar werde ich sicher nicht auf 1,24er Runden kommen, aber ein wenig mehr muss da noch gehen. Im Pulk konnte ich schon gut mithalten, aber aus dem Omega heraus kann ich speziell den drehmomentstarken Autos wie Corvette oder Mercedes nicht folgen. Am Kurvenausgang machen die sofort einen Sprung von 6-7 Meter."

Uwe Nittel, #21 Black Falcon Mercedes SLS AMG GT3
"Ich konnte heute leider erst rund sechs Runden fahren, von daher fällt es mir noch schwer, ein Urteil zu fällen. Das Auto ist scheinbar sehr gutmütig, macht auch Spaß zu fahren. Mein Ziel hier ist, für das Team eine gute Leistung zu erbringen und vor allem Oliver Mayer in der Amateurwertung zu helfen. Dort führt er im Moment und diese Führung soll ausgebaut werden. Wer weiß, wenn meine Leistung stimmt, vielleicht bekomme ich noch mal die Möglichkeit, im ADAC GT Masters zu fahren."

Tunku Hammam Sulong, #25 Reiter Engineering Lamborghini Gallardo LP560
"In meiner ersten Runde ist irgendwo im Heck ein Wasserrohr geplatzt. Dann habe ich mich auf dem eigenen Wasser gedreht und bin leider leicht in die Leitplanke eingeschlagen. Mir geht es aber soweit gut und morgen werden wir wieder fahren."
Anzeige