Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
29.09.2011

Mario Farnbacher mit doppeltem Einsatz in Hockenheim

Eine bisher noch nie dagewesene Premiere gibt es für Mario Farnbacher am kommenden Wochenende (30. September - 02. Oktober 2011) auf dem Hockenheimring Baden Württemberg. Der Youngster tritt sowohl im ADAC Formel Masters als auch im ADAC GT Masters an.

“Nein, daran kann ich mich auch nicht erinnern“, so die Antwort auf die Frage ob schon einmal ein Pilot an einem Rennwochenende sowohl in einem Formel-Wagen als auch in einem GT-Auto saß.

Für Mario Farnbacher wird es ab Freitagmorgen aber soweit sein. Er startet mit seinem Team Motorpark sowohl im ADAC Formel Mastes mit einem 145 PS starken Formel ADAC powered by Volkswagen und auch im Ferrari F458 Italia GT3 im Team von seinem Vater, Farnbacher ESET Racing.

Anzeige
“Wir hatten ein paar Testtage in Hockenheim und auf dem Red Bull Ring und es klappte ganz gut. Beim letzten Mal bin ich im Formel-Auto nicht so viel gefahren, dafür wird es jetzt etwas mehr“, lacht der 19-jährige Lichtenauer vor seinem doppelten Einsatz beim Finale des ADAC Masters Weekend. Mario Farnbacher vertritt seinen Bruder Dominik, der zur gleichen Zeit mit einem Ferrari in der American Le Mans Series beim Rennen „Petit Le Mans“ auf dem Kurs Road Atlanta in Braselton, Georgia (USA) antritt.

Das Tagesprogramm vom jüngsten Spross der Farnbacher-Familie ist voll gepackt. Schon am Freitagmorgen geht es um 9.00 Uhr mit dem 60-minütigen freien Training im ADAC GT Masters los. 200 Minuten sind es am Freitag, wobei er sich in den 170 Minuten in der „Liga der Traumsportwagen mit seinem Teamkollegen Niclas Kentenich teilen wird.

Was die Erwartungen im ADAC GT Masters angeht, so wird man sicherlich diesmal nicht die Trauben so hoch hängen wollen. Dies liegt allerdings nicht an Mario Farnbacher, sondern am Sieg beim letzten Rennen im niederländischen Assen. Als „Belohnung“ bekam man 35 Kilogramm Zusatzgewicht ins Auto gepackt. Da es sowieso schon sehr in der stark besetzten Klasse zugeht, wird man das Erfolgsgewicht nicht so einfach kompensieren können.

Anders sieht es sicherlich im ADAC Formel Masters auf dem 4,575 Kilometer langen Kurs in Hockenheim aus. Nachdem er in Assen an zwei Rennen aufgrund eines fehlenden technischen Teils zunächst nicht fahren konnte, möchte er diesmal erfolgreich an allen drei Rennen teilnehmen. Wenn es gut läuft, dürfte sicherlich auch wieder ein Platz auf dem Podium möglich sein, da der von der Deutsche Post Speed Academy und ADAC Stiftung Sport unterstützte Lichtenauer sicherlich zu den Top-Piloten in der Nachwuchsmeisterschaft zählt.

Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden auch 2011 wieder vom frei empfangbaren TV-Sender kabel eins samstags und sonntags um 11.45 Uhr live in Deutschland, Österreich und in der Schweiz übertragen. Der Sportsender SPORT1 sendet Highlights des ADAC GT Masters vom Hockenheimring im ADAC Masters Weekend-Magazin am 8. Oktober um 13:30 Uhr.

Eine TV-Zusammenfassungen der Formel-Ereignisse in Hockenheim zeigen "kabel eins" um kurz nach Mitternacht des Rennsonntags (3. Oktober, 1.15 Uhr) sowie "SPORT1" (8. Oktober, 13.30 Uhr) in einem einstündigen Magazin über das finale ADAC Masters Weekend. Außerdem sind alle drei Rennen als Livestream über die Homepage der Serie abrufbar.
Anzeige