Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
12.05.2011

Jens Klingmann freut sich auf die Berg- und Talbahn in Sachsen

Nach einem gelungenen Saisonauftakt beim ADAC GT Masters in Oschersleben will Jens Klingmann beim zweiten Rennen auf dem Sachsenring am kommenden Wochenende (12. bis 15. Mai) weiter angreifen.

Mit seinem Teamkollegen Christer Jöns rangiert er im Audi R8 LMS von Abt Sportsline nach den ers-ten beiden Rennen auf dem zweiten Meisterschaftsplatz.

Der 20-jährige Klingmann zeigt sich optimistisch: „Wenn wir weiter konstant punkten, dann haben wir eine realistische Titelchance.“

Anzeige
Für ihn ist es das zweite Rennen auf dem 3,645 Kilometer langen Sachsenring nahe Chemnitz. Gro-ße Ähnlichkeit weist der Kurs mit der Streckenführung der Nürburgring-Nordschleife auf, weshalb er auch die „kleine Nordschleife“ genannt wird: Das maximale Gefälle der Berg- und Talbahn beträgt 12,8%, die höchste Steigung 10%.

Im vergangenen Jahr hatte Klingmann in beiden Wertungsläufen auf dem Sachsenring Pech, denn jeweils ein Reifenschaden verhinderte eine Platzierung im vorderen Feld. Dieses Jahr soll das anders werden: „Wir hatten einen tollen Auftakt und sind bestens vorbereitet. Ich mag die Strecke und hatte im vergangenen Jahr großen Spaß dort. Hoffentlich wird dieser am Wochenende mit einem Podiums-platz gekrönt.“

In diesem Jahr wird Jens Klingmann bei den 60-Minuten Rennen, die wieder alle live vom TV-Sender „kabel eins“ übertragen werden von Christer Jöns, der ebenfalls einige Erfahrung mit dem über 500 PS starken Audi R8 LMS vorzuweisen hat, unterstützt.

Die jungen Piloten harmonierten bereits beim Saisonstart des ADAC GT Masters gut zusammen und wollen auf dem Sachsenring den Anschluss zur Spitze in der Serie der Supersportwagen halten. Mit 33 Punkten auf dem Konto belegen sie momentan Tabellenplatz zwei.
Anzeige