Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
19.09.2011

Farnbacher ESET Racing mit Sieg im ADAC GT Masters

Endlich war es soweit! In Assen (16. bis 18. September 2011) konnte das Team Farnbacher ESET Racing im ADAC GT Masters mit dem Ferrari F458 Italia GT3 über den Sieg jubeln.

“Wir sind überglücklich“, so Dominik Farnbacher. „Schon nach Platz zwei beim letzten Rennen auf dem EuroSpeedway Lausitz war der Jubel im Team groß – aber diesmal war es in der Box noch einen Tick lauter. Nach Platz sieben gestern ein toller Erfolg heute.“

Es war ein mehr als granioses Rennen des schnellen Fahrerduos Niklas Kentenich (22, Neuss) und Dominik Farnbacher (26, Lichtenau). Von Platz 13 ging Niklas Kentenich am Sonntag in das 60 Minuten-Rennen auf dem 4,555 Kilometer langen TT Circuit in Nordholland.

Anzeige
Niklas Kentenich fuhr in seinem Stint im 14. Meisterschaftslauf immer weiter nach vorne und übergab auf Platz fünf an seinem Teamkollegen Dominik Farnbacher. Und dann begann die ganz große Show des Lichtenauers.

In jeder Runde schnappte er sich mit dem von ESET Internet Security unterstützten Ferrari einen Kontrahenten und übernahm vier Runden später die Führung. Diese gab er bis ins Ziel nicht mehr ab, obwohl es mit abbauenden Regenreifen auf abtrocknender Strecke nicht leicht war. „Ich musste mir die Michelin-Reifen ganz genau einteilen und habe immer wieder nasse Stellen gesucht“, so der 26-Jährige.

Es war der erste Ferrari-Sieg überhaupt im ADAC GT Masters und so konnte das Team Farnbacher ESET Racing ein wenig Geschichte schreiben. Übrigens zum zweiten Mal, da man auch schon in der VLN Langstreckenmeisterschaft im Jahr 2010 mit Ferrari einen geschichtsträchtigen ersten Sieg holte.

Niklas Kentenich: „Mit dem Sieg hatten wir nicht gerechnet, da wir keinerlei Erfahrung im Regen haben. Aber es klappte alles bestens. So darf es gerne weiter gehen!“

Teamchef Horst Farnbacher: „Glückwunsch an das ganze Team. Es gab endlich die Bestätigung für die harte Arbeit der letzten Monate mit einem komplett neuen Auto. Auch bei Rückschlägen hat jeder seinen Job voll motiviert gemacht. Das ist die Basis für den Erfolg gewesen, der dem ganzen Team zusteht.“
Anzeige