Donnerstag, 28. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
08.09.2011

Daniel Keilwitz mit Pole Position und Platz zwei

Einen schönen Erfolg feierte Daniel Keilwitz beim sechstes Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem EuroSpeedway (02. bis 04. September 2011). Nach der Pole Position kam der Villinger auf Platz zwei.

“Nach dem ganzen Schlamassel in den letzten Rennen ist das endlich mal ein gutes Ergebnis“, erklärte Daniel Keilwitz (22) nach dem 11. Saisonlauf der „Liga der Traumsportwagen“.

Nach zwei neunten Plätzen im Freien Training am Freitag, konnte Diego Alessi beim 1. Zeittraining am Freitagabend Platz acht bei den 38 GT-Autos erzielen. Im zweiten 20-minütigen Zeittraining war der Jubel dann umso größer, als der noch amtierenden FIA GT3-Europameister Daniel Keilwitz die Pole Position in der starken Serie einfuhr. An seine Zeit von 1:44.134 Minuten kam keiner seiner Kontrahenten vorbei.

Anzeige
“Perfekt!“, so der Vilinger unmittelbar danach. „Ich bin als erster rausgefahren und hatte in meinen ersten beiden Runden komplett freie Bahn und konnte die Bestzeit setzen. Danach hat mein Team mich sofort reingeholt. Besser kann es wirklich nicht laufen.“

Und die guten Ergebnisse sollten am Samstag noch nicht beendet sein. Nach fehlerfreiem Lauf des 60-Minuten-Rennens kam das Duo Keilwitz/Alessi in der von ROLLER Möbelhäuser unterstützen Corvette am Ende auf Platz zwei: „Schade das wir nicht früher am Ferrari vorbeigekommen sind, sonst hätte ich am Ende sicher noch um den Sieg kämpfen können.“

Die Geschichte von Rennen zwei am Sonntag auf dem 4,534 Kilometer langen Kurs des EuroSpeedway war dann aber leider schnell erzählt. Nach einer Startkollision schied die von der Pole Position gestartete Callaway-Corvette unglücklich aus.

Alles in allem zeigte man man aber trotzdem wieder eine gute Leistung und bewies einmal mehr das Potenzial von Fahrer, Team und Auto. Bereits in 14 Tagen (16. bis 18. September 2011) möchte man auf dem niederländischen Kurs in Assen erneut ganz vorne dabei sein.
Anzeige