Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC GT Masters
10.07.2011

ABT Sportsline auch in der Eifel bestes Audi-Team

ABT Sportsline war auch beim Gastspiel des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring das beste Audi-Team und geht in Schlagdistanz zu den Spitzenreitern der Sportwagenserie in die Sommerpause: Luca Ludwig und Christopher Mies liegen auf Platz drei in der Gesamtwertung, ihre Teamkollegen Christer Jöns und Jens Klingmann im Schwesterauto nur einen Rang dahinter.

Nach einem harten Samstagsrennen, in dem außer Rang neun für Jöns und Klingmann nichts zu holen war, präsentierten sich die ABT Young Guns am Sonntag in prächtiger Kämpferlaune: Nur von Rang zehn ins Rennen gegangen, kämpften sich erst Christopher Mies und dann Luca Ludwig bis auf den dritten Rang nach vorn, ehe sie den sicher geglaubten Podiumsplatz nach einem robusten Manöver in der letzten Runde noch verloren. Der zweite Audi R8 LMS in den Farben der Allgäuer Mannschaft schaffte sogar den Sprung vom 18. Startplatz auf den fünften Rang nach vorn. Neben einer starken fahrerischen Leistung trug auch die perfekte Strategie des Teams zur gelungenen Aufholjagd bei, das bei den beiden Pflichtboxenstopps ihrer Piloten keine Zehntelsekunde verschenkte.

Anzeige
„Einfach genial, was die Jungs heute geleistet haben“, freute sich Teamchef Christian Abt am Sonntag. „Aus Spaß hatte ich den Fahrern vor dem Rennen einen Wochenend-Trip für einen Podiumsplatz versprochen – aber den haben sie sich auch jetzt verdient. Ich bin sehr stolz, wie die Fahrer und das Team zusammenhalten und sich auch bei einer schwierigen Ausgangsposition nicht aus der Ruhe bringen lassen.“

Nach vier von insgesamt acht Rennwochenenden geht das ADAC GT Masters jetzt in eine gut einmonatige Sommerpause und kehrt am 13. und 14. August mit seiner Premiere auf dem Red Bull Ring wieder zurück. Abt: „Wir haben die Grundlage geschaffen, um dann voll anzugreifen.“
Anzeige