Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
14.06.2011

Wenig Freude für Niklas Brinkmann in Zolder

So hatte sich Niklas Brinkmann aus Neuenrade das dritte Wochenende des ADAC Formel Masters in Zolder nicht vorgestellt. Nach einer starken Leistung am Samstag, erlebte er einen rabenschwarzen Sonntag.

Nach ersten Punkten auf dem Sachsenring, hatte sich der Schützling aus der ADAC Stiftung Sport für das Rennen in Zolder einiges vorgenommen. „Mir sollte entgegenkommen, dass das ADAC Formel Masters zum ersten Mal hier in Zolder zu Gast ist. Die Strecke ist sehr anspruchsvoll und ich freue mich auf die Rennen.“

Doch in den freien Trainingssitzungen und dem anschließenden Zeittraining kämpfte der Youngster aus dem Team Krafft Walzen mit der Abstimmung seines Formel ADAC powered by Volkswagen. „Ich habe die ganze Zeit starkes Untersteuern und kann nicht wirklich attackieren. Im Zeittraining bin ich nun 18. und muss wieder aus dem hinteren Mittelfeld starten.“, Niklas enttäuscht.

Anzeige
Zum ersten Rennen am Samstagnachmittag konnte man aber noch einige Set-Up Änderungen vornehmen und Niklas fühlte sich auf Anhieb wohler. In den insgesamt 14 Rennrunden kämpfte er sich mit Topzeiten nach vorne und überquerte die Ziellinien als hervorragender Zehnter. Für Verwirrung sorgte im Nachhinein jedoch eine Zeitstrafe für insgesamt 15 Piloten. „Wir haben eine Strafe wegen Missachtung eines Gelbsignales erhalten. Letztlich hat sich am Klassement aber nichts geändert, nur in der Startaufstellung für das zweite Rennen bin ich in die siebte Reihe abgerutscht.“, erklärte der Rookie die Ereignisse.

Doch mit dem Aufgehen der Sonne am Rennsonntag begann für Niklas ein rabenschwarzer Tag. Er legte im Rennen am Morgen einen guten Start hin und konnte seine Position festigen, doch noch in der ersten Runde wurde er Opfer einer Kollision und musste seinen Formelboliden mit einem defekten Heckflügel an der Box abstellen. Neben dem vorzeitigen Rennende, bedeutete das auch Startplatz 24 für den letzten Durchgang am Nachmittag. In diesem machte er in der Startphase wieder einige Positionen gut und rangierte schon nach wenigen Metern auf dem aussichtsreichen 14. Rang. Aber auch diesmal sollte er das Ziel nicht erreichen. Nur zwei Umläufe später fuhr ihm ein Kontrahent in seinen Seitenkasten und er musste aufgeben. „Mein Kühler war gebrochen und ich musste das Auto abstellen.“, Niklas frustriert. „Nach dem Rennen am Samstag, hatte ich mir für heute einiges vorgenommen. Nun stehe mir leeren Händen da und konnte keine wichtige Rennerfahrung sammeln.“

Die nächste Chance hat der Förderpilot der Deutschen Post Speed Academy in knapp vier Wochen beim Halbzeitrennen des ADAC Formel Masters, im Rahmen des Truck Grand Prix, auf dem traditionsreichen Nürburgring.
Anzeige