Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
24.04.2011

Startplatz 1 für Pascal Wehrlein

Nach seiner Bestzeit im Test und im Freien Training holte sich Pascal Wehrlein (ADAC Berlin-Brandenburg) auch im Qualifying des ADAC Formel Masters die schnellste Runde.

Startplatz zwei für den Dänen Kean Kristensen (Motopark Academy) vor dem Ungar Roy Nissany (Mücke Motorsport). Vierter wurde der Portugiese Emil Bernstrorff (Motopark Academy). Ebenfalls alle noch mit einer 1:30 davor und in den Top 10 waren die beiden ma-con-Piloten Sven Müller und Mario Farnbacher, dazu noch Jeffrey Schmidt (Haitech-Racing), Jason Kremer (Mücke Motorsport), Dennis Lind (ma-con) und Hubertus-Carlos Vier (Neuhauser Racing).

Anzeige
Nach Bestzeiten beim Test und beim Freien Training hatte Pascal Wehrlein auch bei der Startplatzvergabe für den Saisonauftakt des ADAC Formel Masters die Nase vorn. Der 16-Jährige, der für den ADAC Berlin-Brandenburg startet, wird das erste der drei Rennen des Wochenendes (So. 14.30 Uhr, live im Internet per Stream) von der Pole-Position in Angriff nehmen.

"Auf Pole zu stehen, ist immer gut", so Wehrlein. "Bei einem so vollen Feld mit 25 Autos natürlich sowieso. Bisher passt es an diesem Wochenende sehr gut für mich, auch weil wir uns gut vorbereitet haben und mein Team Mücke Motorsport mir ein Top-Auto hingestellt hat."

Wehrlein hatte sich mit seiner Bestzeit von 1.30,015 Minuten früh an die Spitze der Zeitentabelle gesetzt und sich dort bis zum Ende der 20-minütigen Sitzung gehalten. Startplatz zwei eroberte der dänische Serienneuling Kean Kristensen vom Oscherslebener Team Motopark. Ein Zehntel fehlte ihm zum Sprung an die Spitze. "Ich hatte eine schnelle Runde mit einem super ersten Sektor, leider hat es dann in den beiden anderen Sektoren nicht ganz so gut gepasst. Sonst hätte es sogar zum ersten Platz reichen können", so Kristensen. "Ich bin trotzdem zufrieden. Ich hatte einen Startplatz unter den besten fünf angepeilt – nun bin ich Zweiter."

Die zweite Startreihe teilen sich der Israeli Roy Nissany (Mücke Motorsport) und Emil Bernstorff (Motopark). Nissany lag lange sogar auf Rang Zwei, musste sich dann aber Kristensen nach einem spannenden Schlagabtausch um neun Hunderstel geschlagen geben.

Die dritte Startformation bilden Sven Müller und Mario Farnbacher vom Team ma-con. Farnbacher, der beim Saisonfinale 2010 in Oschersleben alle drei Rennen gewann, war mit seinem sechsten Rang nicht zufrieden: "Ich habe es nicht geschafft, in den ersten Runden, in denen die Reifen am besten sind, das Optimum aus dem Auto herauszuholen", so Farnbacher.

Insgesamt gingen 24 Piloten in das Qualifying auf der 3,696 Kilometer langen Strecke in der Magdeburger Börde.

Rennen 1 wird am heutigen Sonntag (24. April 2011) ab 14.30 Uhr gestartet und geht über eine Distanz von 25 Minuten. Rennen 2 und Rennen 3 starten am Ostermontag (25. April 2011) morgens um 10.30 Uhr, bzw. dann am Nachmittag ab 16.05 Uhr.
Anzeige