Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
11.07.2011

Mario Farnbacher mit Podestplatz

Der starke Aufwärtstrend von Mario Farnbacher geht weiter. Beim vierten Rennwochenende des ADAC Formel Masters im Rahmen des Truck GP vor 200.000 Zuschauern auf dem Nürburgring (08. bis 10. Juli 2011) kam der Lichtenauer zu Platz zwei im Abschlussrennen am Sonntag.

„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Ich bin so glücklich. Vor allem Danke an mein Team Motopark für die Unterstützung in den letzten Wochen. Ich hoffe, das Rennen war ein gutes Omen für die zweite Saisonhälfte“, so Mario Farnbacher nach den drei Rennen.

Dabei konnte der 19-Jährige seine tolle Form auf dem Nürburgring weiter steigern. Schon beim letzten Rennwochenende im belgischen Zolder ging es vorwärts. Nur das unglaubliche Pech verhinderte viele Punkte für den Piloten vom Team Motopark.

Anzeige
Und so sollte es auf dem Nürburgring fast wieder weitergehen. Nach Startplatz sieben im Qualifying auf dem 3,629 Kilometer langen Kurs in der Eifel verhinderte ein technischer Defekt ein gute Ergebnis. Schon auf Platz fünf liegend, gab es in der sechsten Runde ein Problem mit dem Kühler und der Pilot der Deutsche Post Speed Academy musste sein 145 PS starkes Auto in der Box abstellen.

Doch in Rennen 2 zeigte der Youngster eine tolle Aufholjagd und klasse Moral. Von Platz 24 fuhr der ADAC Stiftung Sport-Förderpilot als Siebter über den Zielstrich und freute sich darüber. Vor allem da er sich in den letzten Runden noch an zwei Kontrahenten vorbei schieben konnte.

Noch glücklicher waren Team und Pilot dann am Sonntag. Vor prächtiger Zuschauerkulisse fand sich Mario Farnbacher am Ende auf Platz zwei auf dem Podest wieder, nachdem es vorher spektakuläre Zweikämpfe auf der Strecke gab. Und so hofft er auf eine gute zweite Saisonhälfte, die vom 12. bis 14. August 2011 auf dem wiedereröffneten Red Bull Ring vor den Toren Graz’ beginnt.

TV-Zusammenfassungen der Ereignisse auf dem Nürburgring zeigen "kabel eins" (11. Juli, 00.05 Uhr) sowie "SPORT1" (13. Juli, 23.15-23.45 Uhr, und 17. Juli, 09.00-10.00 Uhr).
Anzeige