Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Formel Masters
26.04.2011

Mario Farnbacher mit Auftakt in ADAC Formel Masters

Der Saisonauftakt des ADAC Formel Masters fand für Mario Farnbacher am Osterwochenende (23. bis 25. April 2011) in Oschersleben statt.

“Zum Schluss wurde es immer besser. Wir können optimistisch in das nächste Rennen auf dem Sachsenring reisen“, erklärte Mario Farnbacher nach den ersten drei Rennen der Formelnachwuchsserie.

Der Lichtenauer machte aber auch keinen Hehl daraus, dass er sich den Saisonstart im ADAC Formel Masters etwas anders vorgestellt hatte. „Ich hatte im Qualifying schon kleinere Probleme und fand keine freie Runde im Feld der 25 Autos. Den Peak der Reifen hatte ich so nicht ausnutzen können.“

Anzeige
Von Platz sechs ging es in den ersten von drei Läufen des Rennwochenendes. Dort lag der 18-Jährige schon auf Platz fünf, als er unsanft von der Strecke geräumt wurde. Mit demoliertem Auto holte er wenigstens noch Rang acht. In Rennen 2 lief der 145 PS-starke Formelrenner mit Volkswagen-Motor nicht mehr ganz so rund und mehr als Platz sieben war nicht möglich.

In Rennen 3 konnte er dann wieder zeigen, dass er zu den Top-Favoriten der Meisterschaft zählt. Nach einem guten Start kämpfte er um einen Podestplatz und verpasste mit Rang vier den Erfolg nur knapp. Dafür konnte der ma-con-Pilot die schnellste Rundenzeit einfahren und zeigte sein Potenzial.

“Wie ich schon im Vorfeld gesagt hatte, wird die Saison ganz bestimmt nicht einfacher als im letzten Jahr. In Oschersleben hat sich gezeigt, dass es viele sehr gute Fahrer gibt. Das wird eine spannende Meisterschaft“, so der Förderpilot der Deutsche Post Speed Academy und ADAC Stiftung Sport.

Bereits in drei Wochen reist das ADAC Formel Masters zum nächsten Rennen. Auf der Berg- und Talbahn am Sachsenring geht es vom 13. bis 15. Mai 2011 erneut um Punkte und Platzierungen.
Anzeige