Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ADAC Bundesendlauf
04.10.2011

Beule-Kart mit Vize-Meister zurück aus Wackersdorf

Zufrieden mit den Leistungen seiner sieben Kartpiloten und einer Pilotin, kehrte Teamchef Joachim Beule am frühen Montagmorgen vom ADAC Bundesendlauf aus Wackersdorf, zurück nach Hagen.

In der Klasse World Formula light vertrat der jüngste Fahrer des Beule-Kart Racing Teams, Hüseyin Yardimciel die Farben des Hagener Kartrennteams. Bereits im Qualifying am Samstag stellte der 11-Jährige sein Kart in der zweiten Startreihe auf Rang drei ab. Nach einem dramatischen Rennen mit vielen Überholmanövern gelang es Yardimciel, auf den zweiten Platz vorzufahren. Am Rennsonntag überfuhr Yardimciel die Ziellinie als Vierter, und durfte sich im Gesamtklassement mit 33 Zählern am Ende als Vize-Meister feiern lassen. "Nach seinem Ausritt ins Grün fuhr Hüseyin das Rennen seines Lebens. Einfach irre" so Joachim Beule über seinen jüngsten Schützling. Mit Justin Kerkhoff, Tom Kleingries, Jannik Korte, dem WAKC-Meister Patrick Lipinski und Christin Scherf, schickte das Beule-Kart Racing Team gleich fünf Starter ins Rennen der Klasse World Formula. Im Qualifying konnte lediglich Tom Kleingries mit dem dritten Platz überzeugen.

Anzeige
Patrick Lipinski verfehlte die Top Ten nur knapp und wurde 12ter. Leichte Sorgenfalten hatte Joachim Beule nur über die Platzierungen von Jannik Korte auf Rang 21, Justin Kerkhoff 23 und Christin Scherf auf dem 24ten Rang. Doch die Hagener Mechaniker-Crew nutzte die Pause intensiv um das Setup zu verbessern. Und, dass diese ganze Arbeit geleistet haben, zeigte das Resultat am Rennende. Tom Kleingries fuhr ein beherztes Rennen und durfte sich über seinen zweiten Platz freuen. Auch Lipinski halbierte das Qualifyingergebnis und wurde Sechster. Christin Scherf sah als Elfte die Zielflagge, gefolgt von Justin Kerkhoff auf 15 und Jannik Korte auf dem 19. Platz. Es folgte ein turbulentes Rennen am Sonntag. Erneut setzte sich Kleingries durch und wurde Elfter.

Christin Scherf kam als Fünfzehnte durchs Ziel. Die Plätze 23, 24 und 25 belegten Justin Kerkhoff, Jannik Korte und Patrick Lipinski. Im Gesamtklassement belegte Tom Kleingries Rang 5, Patrick Lipinski Platz 12, gefolgt von Christin Scherf auf 15, Justin Kerkhoff auf 20 und Jannik Korte auf 27. In der Klasse IAME X30 schickte das Beule-Team, Magnus Lempke ins Rennen. Lempke konnte jedoch erst am Freitag anreisen und hatte somit ein klares Trainingsdefizit. Das zeigte sich im Qualifying am Samstag, welches Lempke mit Platz 23 beendete. Im ersten Rennen kam Lempke immer besser in Fahrt und katapultierte sich am Ende auf Rang 11. Im zweiten Rennen kam er erneut auf den elften Rang und wurde im Gesamtklassement Zwölfter. In der Klasse ADAC 125 schickte Joachim Beule seinen "Senior" ins Rennen. Der 56-Jährige Willi Trimborn schlug sich wacker in Wackersdorf. Das Zeittraining beendete er als Achter. Im Rennen am Samstag konnte sich der Gevelsberger um einen Platz verbessern und kam als Siebter ins Ziel.

Am Rennsonntag reichte es für den neunten Rang. In der Gesamtwertung fand sich Trimborn dann auf Rang 8 wieder. "Willi hat wieder gekämpft wie ein Löwe. Das ist schön anzusehen" so Teamchef Joachim Beule. "Mit den Ergebnissen meines Teams bin ich mehr als zufrieden. Danke an meine Piloten, meinen Mechanikern, Betreuern, Eltern und alle, die uns in Wackersdorf unterstützt haben. Das war ein super Job." so Beule am späten Sonntagabend.
Anzeige