Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
26.06.2011

Stimmen aus der Eifel-Nacht

Um 23.00 Uhr sind die neun Führenden in einer Runde. Chris Mamerow hat die Führung erobern können und verteidigt sie zäh, doch die Verfolger sind im auf den Fersen: um 22.00 Uhr liegt der Manthey-Porsche RSR (#18) mit einem Abstand von gerade einmal 1,9 Sekunden hinter dem Kohlenpott-SLS, eine Runde später sind es 0,5 Sekunden.

Um 22.00 Uhr trennen die Führenden #30 (Mamerow-Mercedes) und #18 (Manthey-RSR) gerade einmal 1,9 Sekunden, nach 41 Rd. 0,5 Sek. Im weiteren Verlauf werden die Mercedes von Black Falcon (#22) und Heico (#32) nach vorne gespült, sodass es eine Stunde Minute vor Mitternacht eine blitzsaubere Dreifachführung für die Mercedes-Fraktion gibt. Auf den Plätzen folgen Manthey-RSR (#18), der Schubert-Z4 (#76) sowie die Vorjahressieger von BMW Motorsport (#1).

Anzeige
# 1 (Müller / Farfus / Alzen / Lamy) BMW M3 GT
21:00 Uhr – Pedro Lamy kommt zum Routinestopp an die Box.
21:20 Uhr – Augusto Farfus übernimmt das Auto und fährt weiter.
22:00 Uhr – Dr. Mario Theisen (Motorsportdirektor BMW) zieht eine Zwischenbilanz nach 6 Stunden Rennen: „Es könnte für uns besser laufen. Nach der Doppelführung bekamen wir mit beiden M3 Probleme. Start-Nr. 7 hatte ein schwer zugängliches Problem mit der Bremsanlage. Es musste eine Stunde lange im Fußraum des Cockpits gearbeitet werden. Auch die Start-Nr. 1 blieb nicht verschont. Wir hatten im Karussell einen Unfall, daraufhin musste die Frontlippe neu befestigt werden – das hat rund drei Minuten gekostet. Das erklärt die momentane Position der beiden Fahrzeuge. Ich hoffe, dass wir nun mit beiden Fahrzeugen ohne weitere Probleme durch die Nacht kommen.“

# 2 (Farnbacher / Simonsen / Seefried / Melo) Ferrari F458 Italia GT
21:40 Uhr – Michael Eckhardt, Leitender Renningenieur bei Hankook: „Was uns passiert ist, ist sehr ärgerlich. Wir haben durch einen Materialfehler die Führung verloren. Melo klagt zunächst über ein stempelndes Rad. Er kam daraufhin an die Box um den Schaden überprüfen zu lassen. Dabei stellten wir hinten rechts einen gebrochenen Querlenker fest. Es handelt sich um einen Ermüdungsbruch, der so nicht vorkommen darf. Für die Reparatur des Schadens haben wir fast 40 Minuten benötigt und sind vom 1. auf den 78. Platz zurückgefallen. Damit sind wir aus dem Kampf um die Spitze wohl endgültig raus. Als Achtungserfolg können wir jetzt vielleicht noch die schnellste Rennrunde holen – aber an den Sieg ist jetzt wohl nicht mehr zu denken.“

# 4 (Hartung / Viebahn / Coronel / Hürtgen) BMW Z4 GT3
21:15 Uhr – Teamchef Torsten Schubert: „Wir haben jetzt im Moment drei Autos auf der ersten Seite des Zeitenmonitors. Das ist doch super. Gegenüber dem GT3-Reglement mussten wir bis heute 80 kg Zusatzgewichte aufladen. Durch die Änderung der Balance of Performance konnten wir davon wieder 25 kg ausladen – das hilft. Schön dass die Techniker ein Einsehen hatten.“
21:53 Uhr – Der Z4 wird in die Boxengasse geschoben.

# 9 (Bergmeister / Lietz / Holzer / Long) Porsche 911 GT3 R
21:38 Uhr – Nach erfolgtem Getriebewechsel geht der Porsche wieder ins Rennen.

# 16 (Ekström / Scheider / Werner / Abt) Audi R8 LMS
21:22 Uhr – Marco Werner: „Es gibt im Moment viele Unfälle und dadurch viele gelbe Flaggen. Wir lagen zwischenzeitlich auf P3, sind aber durch den Boxenstopp wieder zurückgefallen. Unser Auto läuft gut, ich hoffe dass das so bleibt.“

# 17 (Ludwig / Mies / Jöns / Abt) Audi R8 LMS
21:49 Uhr – Kollision im Castrol-S mit #180 (Golf 5 TDI). Beide können weiterfahren.

# 18 (Lieb / Luhr / Dumas / Bernhard) Porsche 911 GT3 RSR
21:20 Uhr – In Führung liegend kommt der RSR an die Box. Marc Lieb übernimmt das Auto von Lucas Luhr. Beim Stopp kommt es zu einem Zwischenfall, als plötzlich die Zapfsäule versagt.
Lucas Luhr: „Irgendjemand hat beim Boxenstopp die Zapfsäule abgeschaltet. Dadurch haben wir rund eine halbe Minute verloren. So eng wie die Spitze hier zusammen liegt kann das entscheidend sein. Das ist so was von ärgerlich – wir fahren uns hier den Hintern ab und irgendein Penner fummelt an der Zapfsäule rum.“

# 22 (Heyer / Jäger / Bleekemolen / Seyffarth) Mercedes-Benz SLS AMG GT3
21:51 Uhr – Kommt zum Routinestopp an die Box (nach 8 gefahrenen Runden).
22:00 Uhr – Kenneth Heyer: „Wir haben ein wunderbares Rennen, nur Routine­stopps bislang. Wir sind absolut gleichwertig als Fahrer. Vielleicht nehmen wir jetzt etwas Tempo raus, um den Spritverbrauch zu optimieren und auf 9 Runden bis zum nächsten Stopp zu kommen. Wir haben ein wenig vom Pech anderer profitiert – Farnbacher war uns zum Beispiel fast überlegen. Aber das kann eben passieren. Wir sind nicht einmal jenseits der Halbzeit – keiner weiß ob die Technik hält.“

# 24 (Schmersal / „Tiger“ / Rösler / Frers) Mercedes-Benz SLS AMG GT3
21:55 Uhr – Planmäßiger Wechsel. Klaus Dieter Frers übergibt an Heinz Schmersal.

# 26 (Abbelen / Schmitz / Kentenich / Bergmeister) Porsche 997 GT3 R
21:30 Uhr – Bergmeister: „Wir rollen jetzt durch und hoffen, dass wir durch Ausfälle der Konkurrenten nach vorne gespült werden.“

# 28 (Schmickler / Bollrath / Barker / Speich) Audi R8 LMS
21:46 Uhr – Dreher auf der Grand-Prix-Strecke

# 30 (Mamerow / Hahne / Kaffer) Mercedes-Benz SLS AMG GT3
21:35 Uhr – 35 Runden nach den ersten Führungskilometern, die das Team gleich zu Rennbeginn sammelte, geht der SLS aus dem Ruhrgebiet wieder in Führung.
21:53 Uhr – Zum Ende der 38. Runde läuft Mamerow die Box nach 9 gefahrenen Runden zum Routinestopp an, kann die Führung im weiteren Verlauf aber verteidigen.
21:55 Uhr – Teamchef Peter Mamerow: „Chris kam gerade zum Boxenstopp, er fährt auch den nächsten Stint. Bislang läuft es gut – so soll es bitte bleiben. Unser Motto lautet: ‚Einfach nur fahren’.“

# 31 (Alzen / Deutgen / Bert / Ludwig) Porsche GT3 Cup S
21:50 Uhr – Klaus Ludwig pilotierte den Cup-Porsche durch die Dämmerung: „Ich bin eigentlich total bescheuert, das muss ich zugeben. Vielleicht spielt da die Angst vor dem Altwerden eine Rolle – auch wenn ich eigentlich ja schon alt bin. Als die Jungs von Alzen Motorsport mich so nett fragten ob ich dabei bin, konnte ich jedenfalls nicht Nein sagen. Aktuell liegen wir auf P13, mit dem kleinen Cup-S-Heckflügel haben wir einen irren Topspeed – vermutlich den höchsten im ganzen Feld. Wenn das Auto hält sind wir ein Kandidat für die Top 10. In der Nacht werde ich nicht fahren – das muss ich mir mit 61 Jahren nicht mehr antun.“

# 32 (Arnold / Margaritis / Brück / Frankenhout) Mercedes-Benz SLS AMG GT3
21:50 Uhr – Kommt nach 9 gefahrenen Runden zum Boxenstopp.
22:00 Uhr – Christian Frankenhout: „Am Anfang meines Turns gab es viele Gelbphasen. Ich kann nicht mehr sagen als dies: Unser Auto läuft gut und alle vier Stints bislang waren frei von Problemen. Der Benz läuft überhaupt wie geschmiert – im Moment liegen drei Mercedes-Teams vorne. Jetzt ist Lance Arnold auf die Strecke gegangen.“

# 34 (Stuck / Stuck / Stuck / Rostek) Lamborghini LP 600
21:25 Uhr – Planmäßiger Boxenstopp. Denis Rostek übergibt das Steuer an Striezel Stuck
21:40 Uhr – Johannes Stuck: „Es läuft sehr gut, ich bin wirklich zufrieden. Es ist wichtig, dass wir uns verbessern konnten. Man sieht schon viele Fehler und Probleme bei den Konkurrenten.“

# 35 (Rast / Thiim / Terting / Mailleux) Volkswagen Golf GT24
22:40 Uhr – Peter Terting kommt zum unplanmäßigen Boxenstopp: „Ich habe plötzlich einen starken Ölgeruch im Auto wahrgenommen und bin sofort an die Box gekommen. Ich wollte keinen Ausfall riskieren oder die Strecke unnötig mit Öl verschmutzen.

# 41 (Schumann / Schumann / Berlandy / Köppen) Hyundai Genesis
21:08 Uhr – Unfall im Bereich Eschbach

# 46 (Zehe / Schwager / Rader / Bullitt) Mercedes-Benz SLS AMG GT3
21:51 Uhr – Kommt zum Boxenstopp

# 51 (Baunach / Küke / Salewsky / Kalandrik) Porsche 911 Cup
21:09 Uhr – Das Team erhält eine Ein-Minuten-Strafe (Stop and Go) wegen Überschreitens der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse.

# 73 (Kohlhaas / Duffner / Rice / Lewis) Audi RS4
21:21 Uhr – Technischer Defekt im Bereich Galgenkopf

# 79 (Krumm / Schmitz / Eckhardt / Tanaka) Nissan 370 Z
22:18 Uhr – Der Nissan kommt mit fehlendem rechten Vorderrad an die Box

# 135 (Ekblom / Mutsch / Simon / Mortara) Volkswagen Golf GT24
21:30 Uhr – Eduardo Mortara kommt zum unplanmäßigen Boxenstopp an die Box. Ein Teil des Unterbodens hatte sich gelöst. Nach 10 Minuten kann Mortara mit dem Golf GT24 wieder auf die Strecke gehen. 22:10 Uhr – Unfall mit #245 (Peugeot 206 RC) in der Zufahrt zur Boxengasse. Patrick Simon: „Eduardo hatte einen Unfall in der Boxeneinfahrt, als er zum planmäßigen Stopp hereinkam. Dabei wurde unser Golf24 heftig beschädigt. Edoardo konnte selbstständig aus dem Auto aussteigen und ist zur Sicherheit für einen Check im Medical-Center. Das Auto ist auf jeden Fall hin – schade, so aus dem Rennen gerissen zu werden.“

# 154 (Schmid / Gaupp / Mönch / Heidrich) BMW Mini Cooper
21:25 Uhr – Dreher im Castrol-S

# 160 (Beckmann / Strycek / Hass / Schulten) Opel Manta
22:40 Uhr – Steht nach wie vor mit Kupplungsschaden an der Box, Ende auch nach zweieinhalb Stunden nicht absehbar.

# 180 (Knappmeier / Knappmeier / Johanns / Flint) Volkswagen Golf 5 TDI
21:49 Uhr – Kollision im Castrol-S mit #17 (Audi R8 LMS). Beide können weiterfahren.

# 245 (Flint / Gies / Groneck / Groneck) Peugeot 206 RC
22:10 Uhr – Unfall mit #135 (Volkswagen Golf) in der Zufahrt zur Boxengasse.
Anzeige