Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
26.06.2011

Neuigkeiten vom Morgen aus der "Grünen Hölle"

Die Nacht beim 39. ADAC Zurich 24h-Rennen haben eine Reihe von Spitzenteams für den Versuch genutzt, sich mit konstant schnellen Runden­zeiten abzusetzen. Am besten gelang dies dem RSR-911er von Manthey Racing (#18).

Das Fahrerquartett Lieb / Luhr / Bernhard / Dumas kann seit 23:30 Uhr seine Führung verteidigen und hat sogar einen kleinen Vorsprung auf den Rest des Feldes herausgefahren. Dahinter herrscht ein beinharter Fight mit ständigen Positionswechseln, bei dem sich um 8 Uhr der BMW M3 der Vorjahres­sieger (#1, Müller / Farfus / Alzen / Lamy) als erster Verfolger präsentiert. Der Werksmannschaft aus München dicht auf den Fersen: Der AMG-Mercedes mit der Startnummer 32 von Heico Motorsport (Arnold / Margaritis / Brück, Frankenhout). Ebenfalls exzellent im Rennen liegen die beiden Audi von Phoenix (#15 und #14) , die vor dem Schwester-R8 LMS von Abt Sportsline (#16) rangieren.

Anzeige

# 1 (Müller / Farfus / Alzen / Lamy) BMW M3 GT
05:34 Uhr – Planmäßiger Boxenstopp.
08:00 Uhr – Dr. Mario Theissen: „Es gab bei uns keine weiteren Vorkommnisse. Wir kamen mit beiden Autos problemlos durch die Nacht. Die # 7 hat sich von Platz 135 auf Rang 21 nach vorne gearbeitet.“

# 2 (Farnbacher / Simonsen / Seefried / Melo) Ferrari F458 Italia GT
02:01 Uhr – Der Ferrari war weit im Klassement zurückgefallen und arbeitet sich nun Platz für Platz nach vorne. Um 2:01 Uhr übernimmt er die Führung in der Klasse SP8, um 8:00 Uhr rangiert das Team auf Platz 12 und liegt damit in Schlagdistanz zu den Top-10-Positionen.
02:12 Uhr – Achter Boxenstopp nach der 62. absolvierten Runde.
07:50 Uhr – „Wir waren in der Nacht zeitweise das schnellste Auto im Feld“, sagt Michael Eckert von Hankook. „Unser Fahrzeug lief die ganze Nacht über absolut problemlos“

# 5 (Porritt / Meaden / Cate / Mathai) Aston Martin V12 Zagato
02:54 Uhr – Der Aston Martin gerät im Bereich Mercedes-Arena ins Kiesbett

# 8 (Westbrook / Menzel / Stursberg / Riegel) Porsche 911 GT3 R
02:19 Uhr – Boxenstopp

# 12 (Weiss / Kainz / Jacobs / Krumbach) Porsche 911 GT3 MR
02:20 Uhr – Boxenstopp
03:26 Uhr – Unfall im Bereich Klostertal
03:48 Uhr – Reifenschaden im Bereich Ex-Mühle

# 14 (Basseng / Fässler / Stippler / Piccini) Audi R8 LMS
08:00 Uhr – Boxenstopp, kein Fahrerwechsel

# 15 (Stippler / Hennerici / Haase / Winkelhock) Audi R8 LMS
07:00 Uhr – Marc Hennerici: „Es läuft einigermaßen. Der Manthey-Porsche legt teilweise einen Speed vor, den wir nicht immer mitgehen können. Es scheint, als könnte er, wenn es darauf ankommt, noch eine Schippe zulegen. Mal hoffen, dass wir mithalten können. Das Rennen ist noch lang, da kann viel kaputt gehen.“
07:50 Uhr – Markus Winkelhock: „Mein Stint gerade war ok, aber ich habe ein bisschen viel im Verkehr gesteckt.“

# 16 (Ekström / Scheider / Werner / Abt) Audi R8 LMS
02:20 Uhr – Boxenstopp
05:44 Uhr – Boxenstopp
07:05 Uhr – Mattias Ekström: „Wir hatten ein paar Probleme in der Nacht. Die Motorhaube war weggeflogen. Aber jetzt läuft es ganz gut.“

# 17 (Ludwig / Mies / Jöns / Abt) Audi R8 LMS
03:15 Uhr – Planmäßiger Boxenstopp. Mies übergibt an Ludwig.
03:37 Uhr – Der R8 kommt nach einem Unfall mit starken Beschädigungen an die Box. Am Steuer war Luca Ludwig.
05:34 Uhr – Boxenstopp nach 80 Runden. Luca Ludwig übergibt an Christopher Mies

# 18 (Lieb / Luhr / Dumas / Bernhard) Porsche 911 GT3 RSR
02:40 Uhr – Achter planmäßiger Boxenstopp. Der RSR spult ein problemloses und schnelles Rennen ab.
04:07 Uhr – Boxenstopp
05:40 Uhr – Planmäßiger Boxenstopp nach 9 absolvierten Runden
07:34 Uhr – Der Spitzenreiter vollendet die 100. Rennrunde

# 22 (Heyer / Jäger / Bleekemolen / Seyffarth) Mercedes-Benz SLS AMG GT3
02:36 Uhr – Der Benz wird mit 8:57,973 Min. als schnellstes Fahrzeug im Feld gestoppt.

# 23 (Salo / Cappelari / Larini / Giovarnardi) N.Technology P4/5
7.45 Uhr – Der P4/5 kommt unplanmäßig an die Box, wo ein gebrochener Auspuff repariert werden muss. Zeitverlust rund 15 Minuten.

# 24 (Schmersal / „Tiger“ / Rösler / Frers) Mercedes-Benz SLS AMG GT3
01:35 Uhr – Unfall mit #76 (Schubert-BMW Z4). Beide Fahrzeuge scheiden stark beschädigt aus. Die anschließenden umfangreichen Reparatur­arbeiten an den Streckenbegrenzungen dauern bis 6:00 Uhr

# 26 (Abbelen / Schmitz / Kentenich / Bergmeister) Porsche 997 GT3 R
8.00 Uhr – Tim Bergmeister übergibt den Frikadelli-Porsche an Sabine Schmitz: „Die Nacht verlief für uns problemlos“, sagt Bergmeister.

# 31 (Alzen / Deutgen / Bert / Ludwig) Porsche GT3 Cup S
02:45 Uhr – Planmäßiger Boxenstopp
04:07 Uhr – Artur Deutgen hat nach einer Berührung beim Überrunden zweier Fahrzeuge im Bereich Klostertal einen Unfall. Teammanager Gerald Schalk: „Das zweite Fahrzeug scherte plötzlich aus, da es den Windschatten des Vordermannes nutzen wollte. Dabei hat es unseren Porsche seitlich getroffen und schwer beschädigt. Durch die Reparatur verloren wir rund 40 Minuten.“

# 32 (Arnold / Margaritis / Brück / Frankenhout) Mercedes-Benz SLS AMG GT3
02:06 Uhr – Planmäßiger Boxenstopp. Der Heico-SLS liegt zu diesem Zeitpunkt an zweiter Position.

# 34 (Stuck / Stuck / Stuck / Rostek) Lamborghini LP 600
03:31 Uhr – Getriebewechsel.
05:56 Uhr – Boxenstopp
07:25 Uhr – Dennis Rostek: „Wir sind zufrieden. In der Nacht hatten wir einen kleinen Boxenstopp und haben ein Teil am Getriebe gewechselt. Seitdem läuft das Auto problemlos.“


# 36 (Roloff / Rehfeld / Haupt / Schelp) Mercedes-Benz SLS AMG GT3
02:25 Uhr – Boxenstopp
04:39 Uhr – Ausfall nach Überschlag im Bereich Bergwerk. Am Steuer: Marco Schelp. Teamchef Hans-Peter Naundorf: „Marco musste einem liegengebliebenen Fahrzeug ausweichen, das gerade abgeschleppt wurde. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Mercedes und drehte sich mehrmals, wobei er links und rechts zwischen den Leitplanken „Ping-Pong“ spielte. Das SLS wurde dabei schwer beschädigt“.

# 44 (Henzler / Dumbreck / Asch / Ragginger) Porsche 997 GT3 R
Nach dem Motor- und Getriebewechsel am Samstag absolvierte der Falken-Porsche eine problemlose Nacht.

# 76 (Hürtgen / Sandström / Milner / Larsson) BMW Z4 GT3
01:35 Uhr – Unfall mit #24 (Schmersal / Koslowski / Geulen / Frers, Mercedes-Benz). Beide Fahrzeuge scheiden stark beschädigt aus. Die anschließenden umfangreichen Reparatur­arbeiten an den Streckenbegrenzungen dauern bis 6:00 Uhr

# 77 (Posavac / Buchardt / Mayes / Sorlie) BMW Z4 GT3
7:35 Uhr: Kollision mit #141 im Bereich Schwalbenschwanz. Am Steuer sitzt Anders Buchardt. Teamchef Thorsten Schubert (7:45 Uhr): „Nach jetzigem Stand sind beide Fahrer ins Medical Center gebracht worden. Für uns sind zwei Totalschäden auf der Nordschleife echt hart.“

# 116 (Niedzwiedz / Icks / Wyss / Ostmann) Volkswagen Scirocco
1:53 Uhr: Technischer Defekt im Bereich der Ford-Kurve

# 141 (Nacamuli / Bertola / Checcoli / Biancardi) Seat Leon
7:35 Uhr: Kollision mit #77 (Schubert-BMW Z4) im Bereich Schwalbenschwanz.

# 152 (von Bohlen / Serrano / Oestreich / Scharmach) BMW Mini Cooper
Joachim Schirra: „Kurz vor Mitternacht verloren wir eines unserer beiden Fahrzeuge durch einen Kabelbrand. Peter Scharmach musste den Mini im Bereich Ahremberg fluchtartig verlassen, da das Fahrzeug lichterloh brannte.“

# 160 (Beckmann / Strycek / Hass / Schulten) Opel Manta
08:00 Uhr – Der Manta ging nach dreistündigem Kupplungswechsel kurz vor 23.00 Uhr wieder auf die Strecke. „Die Nacht war problemlos – heute morgen gegen 7.30 Uhr verloren wir allerdings durch einen defekten Bremssattel erneut ca.10 Minuten“, sagt Olaf Beckmann.

# 235 (Herbert / Rast / Bernhardt / Blundell) Volkswagen Golf GT24
01:57 Uhr – Planmäßiger Boxenstopp ohne Fahrerwechsel
02:47 Uhr – Der Golf läuft stark qualmende die Boxengasse an. Rene Rast hatte beim Überrunden eine Kollision mit einem Seat. Rast: „Dabei ging die Radaufhängung hinten rechts zu Bruch. Durch die Reparatur verloren wir ca. 25 Minuten.“
Anzeige