Dienstag, 16. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Nürburgring
21.06.2011

Jan Seyffarth beim Rennen des Jahres

Am kommenden Wochenende steht das größte Rennen der Welt am Nürburgring an. Und dies in zweierlei Hinsicht. Zum einen das 24-Stunden-Rennen und zum anderen der Porsche Carrera World Cup.

ADAC Zürich 24h Rennen
Auch Jan Seyffarth wird bei diesem Spektakel wieder am Start sein. Im Team Black Falcon wird er, zusammen mit seinen Teamkollegen Kenneth Heyer, Thomas Jäger und Jeroen Bleekemolen, einen Mercedes SLS AMG GT3 pilotieren. Schon in den vorangegangenen VLN Läufen, bei denen der junge Querfurter am Start war, konnte man zeigen, dass sie im vorderen Feld anzutreffen sind. Die Zielsetzung für den 24 Stunden Klassiker sind auch klar: Nachdem das Team Black Falcon im vergangenen Jahr mit Positionen fünf knapp das Podium verfehlte, will man dieses Jahr mit zu den Gewinnern gehören.

Anzeige
Jan Seyffarth: „Ich kann es kaum erwarten endlich wieder auf der Nordschleife zu fahren. Der Mercedes SLS AMG GT3 ist ein Auto, dass ein Lächeln auf die Lippen bringt und es macht einfach nur Spaß dieses Auto fahren zu dürfen. Nachdem wir beim 24 Stunden Rennen in Dubai auf dem Podium standen wollen wir dies natürlich wiederholen. Jedoch ist das Starterfeld dieses Jahr extrem stark und die Nordschleife hat auch ihre eigenen Gesetze. Wenn wir durchkommen, dann sollten wir vorn dabei sein!“

Porsche Carrera World Cup
Neben dem eigentlichen Hauptevent gibt es jedoch noch ein interessantes Rahmenprogramm. So startet erstmals der Porsche Carrera World Cup auf der Nordschleife. Das bedeutet rund 100 Porsche Carrera GT3 Cup auf 25 km Rennstrecke. Und mit dabei ist auch wieder Jan Seyffarth. Da dieses Rennen als Wertungslauf zum Porsche Carrera Cup Deutschland zählt wird auch hier Jan ins Lenkrad greifen. Nach einer Stunde freiem Training, sowie Qualifying geht es am Samstag in den sechs Runden Sprint über die legendäre Nürburgring Nordschleife.

Jan Seyffarth: „Mit dem 911er über die Nordschleife und dann auch noch mit rund 100 anderen Autos wird sicher ein großes Erlebnis werden. Gerade für uns, aber auch für die Zuschauer an der Strecke wird es viel Action geben. Für mich heißt es natürlich eine doppelte Belastung, aber ich freue mich, denn somit kann ich noch mehr Norschleifen-Kilometer fahren!“

Übertragen werden beide Rennen live. So ist Sport1 mit über 20 Stunden live an der Nordschleife beim 24 Stunden Rennen dabei und am Samstag ab 10.50 Uhr Eurosport mit dem Porsche Carrera World Cup.
Anzeige