Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
24h Leipzig
25.11.2011

Wissenswertes zum Reglement der 24h Leipzig

Vom 27. bis 29. Januar 2012 geht es in Leipzig wieder 24 Stunden rund um die Uhr im Kart. Jeder kann dort ein Team anmelden und um den Sieg kämpfen. Dabei tritt er nicht nur gegen Amateure aus dem Kartsport an, sondern auch gegen Motorsportprofis aus dem Touren- und Sportwagen und aus dem Formelsport. Wir haben einmal einige Fragen beantwortet, die immer wieder gestellt werden.

Wer darf bei den 24h Leipzig teilnehmen?
Das Alter des Fahrers Fahrers muss mindestens 15 Jahre betragen. Minderjährige Fahrer müssen die Einverständniserklärung ihrer beiden Erziehungsberechtigten am Freitag zur Papierabnahme vorlegen. Doppelnennungen sind nicht möglich.

Anzeige
Was kostet der Einsatz?
Der Preis für die Teilnahme beträgt komplett 2.800,- Euro inkl. MwSt.

Wie lange darf ein Pilot fahren?
Jeder Pilot darf nicht länger als max. 60 Minuten an einem Stück fahren. Natürlich kann er auch nur 10 Minuten pro Turn fahren – ABER jeder genannte Pilot muss nach dem Rennen eine Mindestfahrzeit von 62 Minuten vorweisen. Die Pause zwischen den Einsätzen beträgt mind. 30 Minuten.

Wieviele Fahrer sind erlaubt?
Ein Team muss aus mindestens sechs und darf aus höchstens zwölf Fahrern bestehen.

Was muss man anziehen?
Natürlich die wichtigen Dinge wie Renn-Overall, Handschuhe und Helm. Overalls und Helme können im begrenzten Maße von Sax Racing zur Verfügung gestellt werden. Bei der Nutzung centereigener Helme ist das Tragen einer Kopfhaube vorgeschrieben.

Welche Karts werden eingesetzt?
Gefahren wird mit einem Sodi RX7 Kart mit einem 6,5 PS Honda-4-Takt-Motor. Der Top-Speed liegt bei 60 km/h.

Kann ich mein eigenes Kart einsetzen?
Nein, die Karts werden gestellt. Es sind neue Karts von Sodi, die im Vorfeld von Sax Racing professionell eingefahren werden.

Welches Kart bekommt mein Team?
Dies steht vorher natürlich nicht fest. Die Karts werden Freitagabend unter Aufsicht der Teamchefs ausgelost.

Was heißt eigentlich immer „große Boxengasse“?
In Leipzig besteht der Luxus, dass man eine eigene spezielle Boxengasse hat. Hier gibt es für jedes Team sogar eine eigene „Box“ – also einen abgetrennten Bereich, wo sich die Fahrer, Teamleitung und Betreuer aufhalten können.

Was ist mit dem Teamchef?
Jedes Team muss einen Team-Manager sowie einen Vertreter festlegen, der Ansprechpartner für die Rennleitung ist und für das Team verantwortlich.

Kann ich Aufkleber an das Kart anbringen?
Jein! Auch das ist das Besondere von Leipzig. JEDES Kart bekommt ein eigenes Design.
Man gibt im Vorfeld die Sponsoren bekannt, die dann für das Team komplett in der gewünschten Farbe erstellt werden und freitags von Spezialisten aufgeklebt werden.

Gibt es ein Mindest- oder Höchstgewicht?
Das Mindestgewicht von Kart inkl. Fahrer beträgt 80 Kilogramm. Zusatzgewichte für leichtere Fahrer werden von Sax Racing zur Verfügung gestellt.

Was kann ich am Kart verändern?
Es dürfen nur der Reifendruck und die Pedaleinstellung geändert werden. Natürlich ist es auch erlaubt Sitzpolster zu verwenden.

Ist Funk von Teamleitung an Fahrer erlaubt?
Nein!

Wer ist Rennleiter?
Wie schon in den vergangenen sechs Jahren wird auch diesmal wieder Rennleiterprofi Werner Aichinger verantwortlich sein. Ihm zur Seite steht David Hofmann von Sax Racing.
Anzeige