Dienstag, 7. Februar 2023
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Leipzig
19.10.2011

Vorbereitungen 24h Leipzig beginnen

Die heiße Phase beginnt mit Ende des Sommers. Im Januar, genauer gesagt, vom 27. bis 29. Januar 2012 werden in Leipzig zum siebten Mal die mittlerweile schon legendären 24 Stunden von Leipzig auf der Indoor-Bahn in Dölzig ausgetragen.

Viele Informationen dazu können schon seit einigen Wochen auf der Internet Seite 24h-leipzig.de  abgerufen werden. Wie z.B. die Nennung oder auch das aktuelle Reglement, das in großen Teilen gleich blieb. „Wir haben eine kleine Änderung vorgenommen. Die Zeitkontrolle der maximalen Fahrzeit  beginnt beim Wiegevorgang am Ende der Boxengasse und endet an der Einfahrt der Boxengasse“, so David Hofmann vom Veranstalter Sax Racing, der seit Jahren auch schon als stellvertrender Rennleiter einen super Job macht. So vermeidet man unnötige Diskussionen mit den Teilnehmern.

Anzeige
Dies war aber dann auch schon die einzige Änderung, die man machen musste. Alle anderen Dinge verliefen in den letzten Jahren hervorragend. So hatte man 2011 bei der sechsten Ausgabe z.B. nur einen einzigen relevanten technischen Defekt mit einer verschobenen Hinterachse. Ansonsten lief alles wie am Schnürchen. Und das bei einem Rennen, das mehr einem Sprint glich!

Rennleiter bleibt auch 2012 wie in all’ den Jahren zuvor wieder Werner Aichinger. Der Stuttgarter war auch 2011 sehr zufrieden: „Die Fairness stand immer im Vordergrund und es war weniger ein Gegeneinander, als ein großes Miteinander. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.“ Dazu wurde ihm auch wenig Arbeit beschert: „2011 waren es so wenig Strafen wie nie zuvor! So kann es gerne weiter gehen.“

Nennungsschluss für die diesjährigen 24h Leipzig ist der 31. November 2011. Schon jetzt haben einige Teams fest unterschrieben und etliche weitere mündliche Zusagen gegeben. Insofern darf man davon ausgehen, dass 18 Teams wieder am Start sein werden.

Schon nach der Veranstaltung 2010 waren die Teams zu 99% zufrieden und signalisierten, dass man auch 2012 wiederkommen würde. Wer also am 28. Januar um 14.00 Uhr am Start sein möchte, der sollte sich in nächsten Zeit mit David Hofmann von Sax Racing in Verbindung setzen. 

Infos:
SAX RACING
Westringstraße 6
04435 Schkeuditz
Tel.  0 34205 / 59 06
nfo@saxracing.de
www.24h-leipzig.com
Anzeige