Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Race of Champions
17.11.2010

Weltweite Motorsportelite misst sich in Porsche 911 GT3 Cup

Der Porsche 911 GT3 Cup ist der meistgebaute Rennwagen aller Zeiten. Bislang wurden über 2.000 Fahrzeuge an Kunden in aller Welt ausgeliefert. Nun gehört der 450 PS starke GT-Renner aus Weissach auch zu den offiziellen Wettbewerbsautos beim Race of Champions, bei dem einige der weltweit besten und bekanntesten Motorsportler aus verschiedensten Disziplinen am 27. und 28. November in Düsseldorf aufeinander treffen.

Zum elitären Teilnehmerfeld gehört auch Porsche-Pilot Jeroen Bleekemolen. Der 29-jährige Niederländer gewann in diesem Jahr mit seinem 911 GT3 Cup die GTC-Klasse in der American Le Mans Series und kennt den Cup-Elfer schon seit mehreren Jahren. 2008 und 2009 gewann er mit diesem Fahrzeug jeweils den Porsche-Mobil1-Supercup, den schnellsten internationalen Markenpokal. 2008 siegte er in einem Porsche RS Spyder in der Klasse LMP2 bei den 24 Stunden von Le Mans.

Anzeige
Bleekemolen trifft in Düsseldorf auf Fahrer wie die Formel 1-Piloten Michael Schumacher und Sebastian Vettel sowie auf Rallye-Weltmeister Sébastien Loeb und Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx. „Ich bin stolz, zum ersten Mal beim Race of Champions dabei zu sein“, sagt Bleekemolen. „Natürlich hoffe ich, dass ich möglichst viele Ausscheidungsrunden mit dem Porsche 911 GT3 Cup bestreiten kann, denn keiner der anwesenden Fahrer kennt das Auto so gut wie ich.“

Der Porsche 911 GT3 Cup, der auf dem Straßensportwagen 911 GT3 RS basiert, wird von einem 3,8 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor angetrieben, der 450 PS leistet. Die spektakulär klingende Rennabgasanlage verfügt über einen geregelten Katalysator. Das Heckmotor-Konzept und die breite Spur verleihen dem Renn-Elfer eine hervorragende Traktion und ein messerscharfes Handling. Das sequenzielle Sechsganggetriebe wird von den Piloten manuell betätigt. Die Kraft des Hochdrehzahlmotors (maximal 8.500 U/min) wird über eine mechanische Quersperre an die breiten Hinterreifen verteilt.

„Ich freue mich, dass die Motorsport-Elite aus aller Welt bei dieser traditionsreichen Veranstaltung in diesem Jahr auch am Steuer des meistgebauten Rennwagens der Welt, dem Porsche 911 GT3 Cup zu sehen sein wird“, sagt Porsche-Sportchef Hartmut Kristen. „Die Fans und Fahrer werden sicher gleichermaßen Freude am spektakulären Klang und dem tollen Handling des Fahrzeugs haben.“

Das Race of Champions findet nach 1989 zum ersten Mal wieder in Deutschland statt und wird vom Fernsehsender ZDF übertragen. Am Samstag berichtet das „Aktuelle Sportstudio“, am Sonntag zeigt die „Sportreportage“ die spektakulären Bilder aus der Esprit-Arena in Düsseldorf.
Anzeige