Freitag, 19. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Race of Champions
11.11.2010

Tourenwagen-Ass Jason Plato ergänzt Starterfeld

Mit Jason Plato hat der mittlerweile 13. Fahrer für das Race of Champions zugesagt. Der zweimalige Britische Tourenwagen-Meister ergänzt damit das hochkarätige Starterfeld um die mehrfachen Weltmeister Michael Schumacher, Sébastien Loeb und Mick Doohan. Beim Motorsport-Höhepunkt zum Saisonabschluss starten auch die deutsche Formel-1-Hoffnung Sebastian Vettel, der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx, der ehemalige Formel-1-Weltmeister Alain Prost, der achtmalige Le-Mans-Gewinner Tom Kristensen, X-Games-Legende Travis Pastrana, NASCAR-Ass Carl Edwards, Formel-1-Pilot Heikki Kovalainen sowie die portugiesischen Rennfahrer Filipe Albuquerque und Alvaro Parente.

Der 43-jährige Jason Plato ist zum zweiten Mal beim Aufeinandertreffen der besten Motorsportler dabei. 2008 gab der Brite seine Premiere in London und kehrt in diesem Jahr zurück zur prestigeträchtigen Veranstaltung. Damals erreichte er mit David Coulthard das Halbfinale im Nations Cup, wo sie sich dem deutschen Team mit Michael Schumacher und Sebastian Vettel geschlagen geben mussten. Der Tourenwagen-Spezialist will nun um die Krone des besten Rennfahrers kämpfen. Im Nations Cup greift Plato gemeinsam mit Andy Priaulx für Großbritannien an. Wer die spannenden Kopf-an Kopf-Duelle in der überdachten und beheizten ESPRIT arena hautnah verfolgen will, kann sich seine Tickets unter der Telefon-Hotline 0180 5 280194 (0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichen) sichern. Preise und weitere Informationen zum Race of Champions gibt es im Internet unter www.race-of-champions.de.

Anzeige
Nach dem Titel in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft zum Race of Champions Jason Plato hat im diesem Jahr den Titel in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft gewonnen. Damit sicherte er sich den zweiten Titelgewinn nach 2001. Bei über 300 Starts gewann Plato 60 Mal. „Das war ein gutes Jahr für mich und es bedeutet mir sehr viel, den Titel nach neun Jahren wieder zu gewinnen. Der nächste Schritt ist jetzt das Race of Champions, wo ich auf so viele Legenden aus dem Motorsport treffen werde. Auch wenn es für die meisten Piloten nur Spaß ist, werde ich alles geben, um mit Andy Priaulx den Nations Cup für Großbritannien zu gewinnen“, freut sich Plato auf das Duell der Besten. Am 27. und 28. November
gehen die Piloten im beheizten Stadion in Düsseldorf an den Start. Dabei treten die Vertreter verschiedener Motorsport-Disziplinen im Duell eins gegen eins in identischen Fahrzeugen an. Nach dem K.O.-System erreichen die Gewinner eines Duells die nächste Runde. Im Finale wird dann der Champion der Champions ermittelt.
Anzeige