Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Motorshow Essen
09.12.2010

Renault MotorSport mit begeisterndem Auftritt

Auf der diesjährigen Essen Motor Show sorgte Renault MotorSport einmal mehr für mächtig Bewegung: An den neun Messetagen vom 27. November bis 5. Dezember spulten Renault MotorSport-Koordinator Bernd Hütter und sein Team „Taxifahrten“ über insgesamt rund 850 Kilometer ab. Darüber hinaus informierten die Brühler auf ihrem eigenen Stand über die Planungen für das vielfältige Motorsport-Programm der kommenden Saison 2011.

Eine Automobilmesse ist normalerweise eine recht statische Angelegenheit: Die Fahrzeuge werden in der Regel einfach ausgestellt – sind somit eher „Stehzeuge“. Die Essen Motor Show, Europas größte Messe für Motorsport, Tuning und sportliche Serienmodelle, macht eine erfreuliche Ausnahme. In den vergangenen Jahren hat sich die „Motorsport-Arena“ in Halle 7 als einer der größten Publikumsmagneten der PS-Parade auf dem Essener Gruga-Gelände etabliert. Auf der abgesperrten Strecke finden an allen Messetagen spektakuläre Fahrvorführungen wie Drift-Challenges, Stunt- und Taxifahrten statt.

Anzeige
Renault MotorSport war auch in diesem Jahr wieder einer der Hauptstarsteller in der „Motorsport-Arena“: „Mit drei Renault Clio RS III ‚Coupe‘ aus der diesjährigen Renault Sport Speed Trophy haben wir an allen neun Messetagen Taxifahrten für Messebesucher und Gäste angeboten“, erklärt Bernd Hütter, Projektleiter Tourenwagen bei Renault MotorSport. „Rund 400 Passagieren konnten wir auf diese Art hautnah die Faszination Motorsport vermitteln. Dabei spulten wir insgesamt 850 Kilometer ab.“

Viele der „Taxigäste“ hatten sich zuvor am Stand von Renault MotorSport über die Sport-Modelle der Franzosen informiert. „Wer beispielsweise nach einem Clio Renault Sport gefragt hat, dem konnten wir direkt eine ganz besondere Form der Probefahrt an bieten – ein paar Runden auf dem ‚heißen Sitz‘“, so Hütter. Zudem zeigte der Renault MotorSport-Stand in Halle 6 detailliert auf, welche Möglichkeiten der Motorsport im Zeichen der Rhombe in der kommenden Saison bieten wird. Der ausgestellte Formel Renault 2.0 erinnerte beispielsweise daran, dass der erfolgreiche Northern European Cup Formula Renault 2.0 2011 in seine sechste Saison startet. Ein Mégane Renault Sport in der neuen Clubsport-Variante und ein Renault Clio Cup in Gordini-Edition repräsentierten die vielfältigen Aktivitäten im Bereich Tourenwagen. Ein von Carsten Mohe und seinem Team aufgebauter Twingo Renault Sport R2 zeigte einen interessanten Einstieg in den Rallyesport auf.

„Insgesamt ein sehr zufriedenstellender Auftritt von Renault MotorSport“, zieht Hütter Bilanz. „Wir konnten mit unseren Taxifahrten viele Menschen begeistern und gaben eine gute Visitenkarte ab. Auf unserem Stand führten wir darüber hinaus viele interessante Gespräche mit interessierten Fahrern, Teams, Partnern und potenziellen Sponsoren.“
Anzeige