Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 3
21.11.2010

Edoardo Mortara nun zweifacher Macau-Sieger

Edoardo Mortara (Signature) schrieb auf dem 6,12 Kilometer langen „Circuito da Guia“ Motorsport-Geschichte. Dem Italiener gelang als erstem Fahrer die Titelverteidigung beim Grand Prix von Macau, dem inoffiziellen Weltfinale der Formel 3. Der amtierende Champion der Formel 3 Euro Serie krönte damit seine erfolgreiche Saison. Hinter ihm wurden Laurens Vanthoor (Signature), Valtteri Bottas (Prema Powerteam) und Marco Wittmann (Signature) abgewinkt. Sechs der besten acht Fahrer des Grand Prix von Macau nahmen in diesem Jahr an der Formel 3 Euro Serie teil.

Zu Beginn des Rennens ging Mortara von der Pole-Position aus in Führung. Nach der ersten Safety-Car-Phase, die wegen eines Unfalls am Start notwendig wurde, überholten Daniel Abt (Signature) und Laurens Vanthoor Mortara. Dieser nutzte den Restart nach der zweiten Safety-Car-Phase nach einem Ausritt von Abt, um sich die Führungsposition zurückzuholen. Der 23-Jährige Mortara gewann letztendlich sicher vor Vanthoor, Bottas und Wittmann. Als Fünfter fuhr Renger van der Zande (Motopark Academy) ins Ziel und sorgte damit für ein erfolgreiches Debüt seines Teams beim Formel-3-Grand-Prix von Macau.

Anzeige
Edoardo Mortara (Signature): „Es ist eine große Ehre für mich, mit meinem zweiten Sieg in Macau Geschichte geschrieben zu haben. Es war nicht einfach, denn vor allem Laurens, Valtteri und Daniel waren harte Gegner. Ich musste 120 Prozent geben und wie im Qualifying agieren, um eine Lücke herauszufahren, damit meine Verfolger keinen Windschatten mehr hatten.“

Laurens Vanthoor (Signature): „Die zweite Safety-Car-Phase hat mir nicht geholfen, denn beim Restart konnte Edoardo mich aus dem Windschatten überholen. Mit Rang zwei bin ich aber zufrieden, Edoardo war heute einfach zu schnell. Er hat es verdient, nun in den Geschichtsbüchern zu stehen.“

Valtteri Bottas (Prema Powerteam): „Ich freue mich vor allem für mein Team Prema und für Mercedes über diesen dritten Platz. Mein Problem war, dass Marco Wittmann mich beim zweiten Restart überholt hatte. Bis mir dann der Konter gelungen ist, waren Edoardo und Laurens schon zu weit weg.“

Rennen F3 Grand Prix Macau (21.11.10)
1. Edoardo Mortara (Dallara-Volkswagen) Signature 39:30.753
2. Laurens Vanthoor (Dallara-Volkswagen) Signature + 2.120
3. Valtteri Bottas (Dallara-Mercedes) Prema + 3.156
4. Marco Wittmann (Dallara-Volkswagen) Signature + 6.230
5. Renger Van der Zande (Dallara-Volkswagen) Motopark + 10.631
6. Antonio Da Costa (Dallara-Volkswagen) Carlin + 13.173
7. Jean-Eric Vergne (Dallara-Volkswagen) Carlin + 16.508
8. Roberto Merhi (Dallara-Mercedes) Prema + 19.313
9. Felix Rosenqvist (Dallara-Mercedes) Performance + 20.343
10. Carlos Huertas (Dallara-Volkswagen) Hitech + 21.362
11. Felipe Nasr (Dallara-Mercedes) Raikkonen + 22.994
12. Alexandre Imperatori Toda + 23.926
13. Hideki Yamauchi (Dallara-Toyota) Hanashima + 25.486
14. Jazeman Jaafar (Dallara-Volkswagen) Carlin + 25.989
15. Will Buller (Dallara-Mercedes) Fortec + 31.563
16. Yuji Kunimoto (Dallara-Toyota) Tom:s + 36.143
17. Rafael Suzuki (Dallara-Toyota) Tom:s + 36.621
18. Oliver Webb (Dallara-Mercedes) Fortec + 41.413
19. James Calado (Dallara-Volkswagen) Carlin + 41.753
20. Yuhi Sekiguchi (Dallara-Nissan) Three Bond + 46.198
21. Adderly Fong (Dallara-Mercedes) Sino Vision + 46.336
22. Lucas Foresti (Dallara-Mercedes) Fortec + 46.731
23. Hywel Lloyd CF + 49.720
24. Kimiya Sato (Dallara-Volkswagen) Motopark + 52.555
nicht qualifiziert:
Daniel Abt (Dallara-Volkswagen) Signature
Daniel Juncadella (Dallara-Mercedes) Prema
Rio Haryanto (Dallara-Mercedes) Raikkonen
Carlos Munoz (Dallara-Volkswagen) Hitech
Michael Ho (Dallara-Mercedes) Raikkonen
Alexander Sims (Dallara-Mercedes) Raikkonen
Anzeige