Samstag, 20. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Formel 1
15.11.2010

Jules Bianchi wird 2011 Testfahrer bei Ferrari

Vor einem Jahr ließ er sich als Champion der Formel 3 Euro Serie feiern, nun ist Jules Bianchi zum Testfahrer beim Formel-1-Team Ferrari aufgestiegen.

Im Vorfeld des Formel-1-Finales in Abu Dhabi gab Ferrari bekannt, dass der Franzose Jules Bianchi ab 2011 den Posten des Testfahrers einnehmen wird. Der 21-Jährige blickt auf eine Karriere im Schnelldurchlauf zurück. Erst 2007 stieg er vom Kartsport in die Formel Renault ein und gewann auf Anhieb die französische Meisterschaft. Es folgte der Aufstieg in die Formel 3 Euro Serie. Schon im ersten Jahr sorgte er für Furore und reihte sich nur knapp hinter dem diesjährigen Champion Edoardo Mortara (Signature) auf Rang drei der Abschlusstabelle ein. Außerdem gewann er als Rookie das ‚Masters of Formula 3'. Dort verwies er seinen damaligen ART-Teamkollegen Nico Hülkenberg, der den Sprung zum Stammfahrer in der Formel 1 bereits geschafft hat, auf den zweiten Platz. Ein Jahr später holte sich Bianchi als Favorit souverän den Titel in der Formel 3 Euro Serie. Mit neun Siegen war er der dominierende Pilot der Saison 2009.

Anzeige
Es folgte der Aufstieg in die GP2-Serie, die zusammen mit der Formel 1 am kommenden Wochenende in Abu Dhabi ihr Finale bestritt. Am morgigen Dienstag wird er im Rahmen der ‚Young Drivers Tests' einen Formel-1-Boliden von Ferrari pilotieren.
Anzeige