Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
DMV Kart Championship
04.07.2010

DMV Kart Championship: Heiß, Heißer, am Heißesten!

135 Teilnehmer reisten zum Halbzeitrennen des DMV Kart Championships ins Prokart Raceland Wackersdorf. Bei Temperaturen nahe der 35°C Marke mussten Piloten und Technik einiges leisten. Der Rennspannung tat das aber keinen Abbruch und so sahen die zahlreichen Zuschauer rund um den 1.222 Meter langen Kurs packende Kämpfe und am Ende fünf strahlende Doppelsieger.

Bambini A: Metzner macht Meisterschaftskampf spannend

Pole-Setter Kevin Metzner (Schwabe Motorsport) legte im ersten Durchlauf den besten Start hin und führte das Feld vor seinen Teamkollegen Leonardo Momcilovic (Schwabe Motorsport), Cedric Piro (Schwabe Motorsport) und David Beckmann (Schwabe Motorsport) an. Auf Position fünf folgte Justin Barth (Ebert Motorsport), der nach dem Zeittraining Position zwei belegte, im Startverlauf aber Positionen verlor. An der Spitze baute Metzner seinen Vorsprung kontinuierlich aus und überquerte die Ziellinie nach neun Runden als deutlicher Sieger. Weniger ruhig war das Rennen für den Zweitplatzierten Momcilovic: Mit Piro und Beckmann übten gleich zwei Schützlinge Druck auf ihn aus. Zwei Runden vor Schluss war es dann soweit, Piro fand einen Weg an seinem Teamkollegen vorbei und wurde Zweiter. Momcilovic wurde Dritter vor Justin Barth auf Rang vier. Beckmann fiel am Ende noch auf Position sechs zurück.

Anzeige
Auch im zweiten Rennen führte kein Weg an Kevin Metzner vorbei. Trotz eines schlechteren Starts behielt er die Oberhand und enteilte dem Feld. Dabei profitierte er vom Fight um Rang zwei. Hier reihten sich gleich sechs Piloten aneinander. Rundenlang kämpften sie Rad an Rad um die letzten Podestplätze. Beim Fallen der Zielflagge machte Cedric Piro den Schwabe Motorsport Doppelerfolg perfekt. Dritter wurde Justin Barth gefolgt von einem KSM Piloten und Toni Wolf auf Rang fünf.

Durch seinen Doppelerfolg macht Kevin Metzner den Meisterschaftskampf noch mal spannend und konnte wichtigen Boden auf den Führenden Marcel Lenerz (TR Racing) gut machen.

Bambini B: Hesse feiert Doppelsieg
Mit zehn Teilnehmern waren die Jüngsten im Rahmen des DMV Kart Championships sehr schwach besetzt. Meisterschaftszweiter Max Hesse (Solgat Motorsport) markierte im Zeittraining die Bestzeit und verteidigte seine Position auch im Startverlauf des Prefinales. Hinter ihm verbesserte sich Luke Wankmüller (KKC Racing) auf Position zwei vor Gesamtleader Justin Rebbe (TR Racing). Der Dortmunder Rebbe ließ sich jedoch nicht abschütteln und kämpfte sich kurz vor Rennende auf Position zwei zurück. Hesse war unterdessen mehr als fünf Sekunden enteilt und fuhr einen weiteren Sieg ein. Hinter Rebbe, brannte im Kampf um Position drei die Luft. Beim Überqueren der Ziellinie hatte Marcel Richter (TR Racing) vor Anton Kostioukevitsch (TR Racing) und Bastian Benz (NEES Racing) die Nase vorne. Pechvogel des Rennens war Luke Wankmüller, lange Zeit auf Position zwei verlor er in der drittletzten Runde seinen Spoiler und wurde am Ende nur Neunter.

Nach seinem Sieg im ersten Rennen, ließ Max Hesse auch im Finale nichts anbrennen und fuhr einen souveränen Doppelsieg ein. Auch diesmal profitierte Hesse vom Kampf seiner Verfolger, wobei sein ärgster Konkurrent in der Meisterschaft, Justin Rebbe, wichtigen Boden verlor und wieder Zweiter wurde. Uneinig waren sich die Nachwuchspiloten im Kampf um Position drei. Mit Mike Beckhusen (ADAC Berlin-Brandenburg e.V.), Anton Kostioukevitsch und Marcel Richter hingen drei Piloten eng aneinander. Bis zum Fallen der Zielflagge gab es jedoch keine Änderungen und so hieß das Endergebnis Hesse vor Rebbe, Beckhusen, Kostioukevitsch und Richter.

KF3: Sieg für Detmers und Marschall
David Detmers (KSM Racing Team) legte im ersten Durchgang einen Granatenstart hin. Aus der vierten Position auf die Reise gegangen kämpfte er sich an die Spitze und führte schon nach der ersten Runde das 26-Mann starke Feld mit einem beachtlichen Vorsprung an. Auf Position zwei verbesserte sich Luca Lüther (KSM Racing Team), der aber nur eine Runde später den Zeittrainingsschnellsten Dennis Marschall (Solgat Motorsport) passieren lassen musste. Dieser machte sich auf die Jagd nach dem enteilten Detmers. In der letzten Runde hing Marschall wieder an der Stoßstange des Österreichers, musste sich jedoch mit Rang zwei zufrieden geben. Auch Luca Lüther schloss zu dem Duo auf, konnte aber ebenfalls keinen Angriff mehr starten und fuhr vor André Rudersdorf (ADAC Hessen-Thüringen e.V.) und Mario Ljubic (TR Racing) einen guten dritten Rang ein.

Im zweiten Rennen überschlugen sich die Ereignisse. Luca Lüther übernahm vor Teamkollege David Detmers die Führung, doch noch in der ersten Runde kollidierten die beiden KSM-Schützlinge und mussten aufgeben. Lachender Dritter war Dennis Marschall, der das Feld vor André Ruderdorf und Dennis Anoschin anführte. Während die ersten drei ruhig ihre Runden drehten, war im Kampf um Position vier noch nicht das letzte Wort gesprochen. Mit Kevin Keller (Kart Club Tenningen), Kim-Luis Schramm (KSM Racing Team) und Sebastian Balthasar (Solgat Motorsport) rechneten sich drei Piloten Chancen aus. Am Ende wehrte Keller alle Angriffe ab und wurde Vierter vor Schramm. Nach den Ereignissen an diesem Wochenende spitzt sich der Meisterschaftskampf noch mal zu und verspricht eine spannende zweite Saisonhälfte.

KF2: Doppelsieg spült Unverdruss an die Spitze
Heiß her ging es im ersten Rennen. Fabio Unverdruss (Jedi Racing Team) setzte die Bestmarke im Qualifying und führte die Meute auch nach dem Start an. Ihm dicht im Nacken saßen mit Kevin Wolters (Jedi Racing Team), Paul-Tobias Winkler (KSM Racing Team), Patrick Meister (KKC Racing) und Patrick Kappis (Solgat Motorsport) gleich vier schwere Brocken. In der fünften Runde fand Winkler eine Lücke und übernahm die Führung. Unverdruss ließ aber nicht locker und war eine Kurve später zurück an der Spitze. Winkler rutschte unterdessen bis auf Rang fünf ab. Nach diesem fairen Kampf kehrte im Führungsquintett etwas Ruhe ein. Doch vier Runden vor Ende wurde es noch mal spannend. Als Erster fand Kevin Wolter einen Weg an dem bis dato Zweitplatzierten Patrick Meister vorbei, eine Runde später musste dieser auch noch Kappis und Winkler ziehen lassen. Profiteur war Unverdruss, der seinen Vorsprung ausbaute und gewann. Zum Fotofinish kam es bei seinen Verfolgern. Letztlich wurde Wolters gefolgt von Kappis, Winkler und Meister Zweiter.

Fabio Unverdruss konnte zwar den Start zum Finalrennen für sich entscheiden, doch Patrick Kappis nutzte noch in der ersten Runde eine Lücke und ging in Führung. Unverdruss ließ sich aber nicht abschütteln und rückte das Klassement zwei Runden später, aus seiner Sicht, wieder gerade. Der Energy-Pilot machte direkt Boden gut und durfte sich über seinen fünften Saisonsieg freuen. Der Zweitplatzierte Patrick Kappis konnte dagegen nicht durchatmen. Von hinten drückten Wolters, Matisic und Kreim. Trotz heißer Kämpfe schlüpfte nur Wolters durch und wurde wieder Zweiter. Hinter Patrick Kappis auf Rang drei, komplettierten Fabian Kreim und Paul-Tobias Winkler die Top-Fünf.

Rotax Junioren: Moritz Oberheim unschlagbar
Moritz Oberheim (MSC Langenfeld e.V.) machte in Wackersdorf dort weiter, wo er in Hahn aufgehört hat. Im Zeittraining auf der Pole-Position, verteidigte er in beiden Rennen seine Spitzenposition und baute seine Führung in der Meisterschaft weiter aus. Auf Rang zwei kam Larry ten Voorde ins Ziel, der sich nach seinem Start beim Saisonauftakt in Kerpen erfolgreich im DMV Kart Championship zurück meldete. Auf Position drei verbesserte sich die schnelle Österreicherin Corinna Kamper (VPD Racing Germany) gefolgt von Tom Kuhn und Fabian Erle (NEES Racing).

Im zweiten Durchgang waren die Positionen schnell bezogen. Die schnelle Lady Corinna Kamper übernahm Rang zwei vor Larry ten Voorde, Kevin Kemmling und Phillipp Killensberger auf Position fünf. In den letzten drei Runden wurde es noch mal eng zwischen Kamper und ten Voorde. Der Youngster aus den Niederlanden hing an der Stoßstange der Intrepid-Pilotin und machte ihr das Leben schwer. Diese ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und verteidigte ihre Position.

Rotax Senioren: Wagner meldet sich mit Doppelsieg zurück
Simon Wagner (M-Tec Racing) meldete sich mit einem Paukenschlag bei den Rotax Max Senioren zurück. Nach seiner Abwesenheit beim dritten Durchgang in Hahn, war er diesmal unschlagbar. Aus der Pole-Position gestartet, baute er im ersten Rennen kontinuierlich seine Position aus. Im Kampf um Rang zwei flogen die Fetzen. Meisterschaftsleader Nico Klasen (Jens Klasen), Maximilian Gunkel (VPD Racing Germany) und Dominik Vasold (VPD Racing Germany) hingen über die gesamten 14 Rennrunden eng zusammen. Zu Rennende wackelten noch mal die Positionen. Gunkel kämpfte sich auf Rang zwei nach vorne, Klasen wurde Dritter gefolgt von Vasold auf Position vier. Julian Wagner (M-Tec Racing) rundete die Top-Fünf ab und sorgte für doppelte Freude im Lager der Familie Wagner.

Simon Wagner, Nico Klasen und Maximilian Gunkel bildeten nach dem Start zum zweiten Rennen ein Führungstrio. Doch Klasen und Gunkel ließen sich zu einem Kampf hinreißen, wodurch Wagner die Flucht nach vorne antreten konnte. Von hinten schloss Christopher Friedrich auf das Duo auf und übernahm kurzzeitig sogar Position drei. Diesmal war es Klasen, der dadurch Profit schlug und Rang zwei festigte. Derzeitig schloss auch der Fünftplatzierte Vasold auf, geriet aber etwas ins Aus und rutschte auf Position neun ab. Rang fünf erbte Dennis Kohl (NEES Racing).

KZ2: Geilhausen und Illgen teilen sich Siege
Unglaublich eng ging es im Zeittraining der KZ2 zur Sache. Das 28-köpfige Feld trennte am Ende nur eine Sekunde. Schnellster war Hahn Sieger Klaus Geilhausen (M-Tec Racing) vor Michele di Martino (Jedi Racing Team) und Kevin Illgen (Team DMV).

Geilhausen bog auch im ersten Durchgang gefolgt von Kevin Illgen als Erster in die erste Kurve ein. Zu Beginn machte Illgen kräftig Druck, musste aber schnell einsehen, dass Geilhausen nicht zu schlagen war. Der Windecker Geilhausen fuhr konstant schnelle Rundenzeiten und verschaffte sich damit einen Respektabstand zu seiner Konkurrenz. Im Ziel feierte er seinen zweiten Saisonsieg in Folge, Illgen wurde sicherer Zweiter vor Gastpilot Roland Ecker (DS Racing), Alexander Schmitz (M-Tec Racing) und Dominik Schmidt (DS Racing).

Im Finale gelang Kevin Illgen ein erstklassiger Start und er konnte sich auf Anhieb vom Feld lösen. Auftaktsieger Geilhausen rutschte auf Rang zwei zurück und musste dort die Angriffsversuche von Schmitz und Schmidt abwehren. Ab der vierten Runde waren die Positionen dann bezogen, Illgen siegte vor Geilhausen, Schmitz, Schmidt und Roland Ecker auf Rang fünf. Durch jeweils einen Sieg und einen zweiten Rang für die Meisterschaftsaspiranten Illgen und Geilhausen bleibt diese weiterhin offen.

DMV Serienkoordinator Manfred Schulte zog am Abend ein positives Resümee: "Das war ein sehr gutes Rennwochenende. Trotz der extremen Hitze, die jeden zusätzlich beanspruchte, lief alles glatt. Wir haben spannende, faire und unfallfreie Rennen gesehen. Die Meisterschaftskämpfe spitzen sich nun zu und ich freue mich auf die zweite Saisonhälfte." Der DMV Kart Championship-Tross geht nun bis Mitte August in die Sommerpause, dann findet der fünfte Lauf in Wittgenborn statt. Doch zwischenzeitlich wartet noch ein Mammutprogramm auf den Deutschen Motorsport Verband. Denn in zwei Wochen ist dieser Ausrichter der ersten CIK-FIA Junior Academy und CIK-FIA U18 Weltmeisterschaft ebenfalls in Wackersdorf.
Anzeige