Freitag, 26. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Berlin-Brandenburg Challenge
05.11.2010

Die erste "DMV Clubsport Nord Ost" Saison - Erfolg auf ganzer Linie

Mit ihrem neuen und in Deutschland einzigartigen Konzept "Clubmeister Bundesland" war die diesjährige "DMV Clubsport Nord Ost" Kartmeisterschaft ein voller Erfolg. Mit über siebzig eingeschriebenen Fahrern und fast sechzig Gaststartern ist man bereits in der Premieren-Saison ganz weit oben in Deutschlands Kart-Clubsport Szene angekommen.

Professionelle Organisation, interessante Rennstrecken und ein neuartiges Konzept verhalfen dem Zusammenschluss von drei regionalen Clubsport-Serien zu seinem Erfolg. Erstmals trugen die bisher getrennten Kartserien Berlin Brandenburg Challenge, Thüringen & Sachsen-Anhalt Challenge sowie die Sachsen Challenge eine gemeinsame Serie mit acht Veranstaltungen im Osten Deutschlands aus.

Anzeige
Besonders das neuartige Konzept "Clubmeister Bundesland" zeichnete die DMV Clubsport Nord Ost Meisterschaft in diesem Jahr aus. Neben der gesonderten "DMV Nord Ost" Wertung an der alle eingeschriebenen Fahrer teilnehmen konnten wurden die einzelnen regionalen Meisterschaften "Berlin Brandenburg Challenge", "Thüringen und Sachsen-Anhalt Challenge" sowie die "Sachsen Challenge" gewertet. Die Teilnahme in diesen Meisterschaften richtete sich nach dem Wohnort der Fahrer. Besonderes Highlight war natürlich die Möglichkeit sich für den DMV Silberpokal - der deutschen Clubsportmeisterschaft - zu qualifizieren. Und auch hier zeigte sich die Stärke der DMV Nord Ost Piloten. Vierzehn Fahrer konnten sich qualifizieren, drei Meister und ein Vizemeister wurden geehrt und die anderen zehn Fahrer konnten sich alle erfolgreich in den Top-Ten ihrer jeweiligen Klasse platzieren - herzlichen Glückwunsch.

Der Saisonauftakt war in diesem Jahr bereits das erste Highlight. Gemeinsam mit der Norddeutschen Kart Challenge (NKC 24) startete man im brandenburgischen Templin mit über einhundert Teilnehmern in die Saison 2010. Beim zweiten Rennen in Templin starte erstmals eine Clubsportserie "verkehrt herum" auf der in der Uckermark gelegenen Rennstrecke die im kommenden Jahr wohl erstmals einen RMC Lauf austragen wird. Die weiteren Rennen fanden in Rathenow, Belleben und Bernsgrün statt.

Die jeweiligen Top 3 Platzierten in der diesjährigen Meisterschaften Ihrer Klassen sind:

Berlin Brandenburg Challenge:

Bambini

1. Platz Adrian Hamel

Micro Max
1. Platz Robert Kindervater
2. Platz Sczmon Urdanik
3. Platz Tobias Nath

Mini Max
1. Platz Richard Ebeling

Rotax Max Junior
1. Platz Luca Marcon
2. Platz Andreas Stiehr
3. Platz Daniel Radowski

Rotax Max Senior
1. Platz Phillip Wendt
2. Platz Maximilian Scholz
3. Platz Daniel Böhm

Rotax Max Master
1. Platz Nico Merkel
2. Platz Marcel Meyer
3. Platz Thomas Müller

Rotax Max DD2
1. Platz Michael Glasewald
2. Platz Mario Duchnicki
3. Platz Markus Klinger

125ccm Schalter
1. Platz Peter Schmäck

CS Fun
1. Platz Jessica Schulz
2. Platz Axel Feierabend
3. Platz Holger Feierabend

CS Fun Plus
1. Platz Werner Thiem
2. Platz Michael Thiem
3. Platz Rene Horvath


Thüringen und Sachsen-Anhalt Challenge:

Bambini
1. Platz Roxane Treuberg
2. Platz Paul Herbst

Micro Max
1. Platz Felix Behrens

Rotax Max Master
1. Platz Gunnar Kraft


Sachsen Challenge:

Bambini
1. Platz Max Günther

Mini Max
1. Platz Max Zschuppe

Rotax Max Junior
1. Platz Oliver Kluge

Rotax Max Senior
1. Platz Florian Kluge
2. Platz Marko Winkler


DMV Nord Ost Meisterschaft:

Bambini
1. Platz Max Günther
2. Platz Roxane Treuberg

Micro Max
1. Platz Robert Kindervater
2. Platz Felix Behrens

Mini Max
1. Platz Richard Ebeling

Rotax Max Junior
1. Platz Luca Marcon
2. Platz Daniel Radowski
3. Platz Daniel Glen

Rotax Max Senior
1. Platz Phillip Wendt
2. Platz Nils Ballerstein

Alle Ergebnisse sowie die detaillierten Meisterschaftswertungen sind auch im Internet unter: www.bb-challenge.de ersichtlich.

Doch kaum ist die Saison 2010 vorbei befinden sich die Organisatoren bereits voll in den Vorbereitung für das kommende Jahr. Und auch diesmal darf man auf viele spannende Neuerungen gespannt sein. Doch in jedem Fall steht fest: Auch im Jahr 2011 wird in der DMV Clubsport Nord Ost Meisterschaft wieder Kartsport auf hohem Niveau geboten.
Anzeige