Dienstag, 17. März 2026
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
6h Portimao
09.02.2026

Solider Saisonauftakt von Carrie Schreiner

Auf der ex-Formel 1-Strecke im südportugiesischen Portimão fand, vom 06. bis 08. Februar 2026, das sechsstündige Langstreckenrennen im Rahmen der GT Winter Series bei chaotischen Wetterbedinungen statt. Für Carrie Schreiner war es der Startschuss in eine sehr lange Saison mit vielen Renneinsätzen. Ihr neues Team «Tresor Attempto Racing» wählte neben der 27-jährigen Saarländerin den früheren Porsche Carrera Super Cup-Frontrunner Ariel Levi und den schnellen Routinier Florian Scholze für das Rennen aus.

Das Trio landete bei chaotischen Wetterbedingungen über den kompletten Zeitraum sowohl im Qualifying als auch im Rennen auf einem guten fünften Platz im Gesamtklassement. Im Rennen lag man teilweise auf dem Rang zwei, doch dann warfen zwei Zeitstrafen das Team weit zurück. In der zweiten Rennhälfte holten Schreiner, Scholze und Levi mit einer starken Pace wieder auf und waren wieder in Reichweite einer Podiumsplatzierung. Nach 6 Stunden fehlten nur noch wenige Sekunden auf Rang vier.

Anzeige
So erklärte Carrie nach dem harten Rennen: „Leider haben Florian und ich zwei Zeitstrafen bekommen, die uns wahrscheinlich das Podium gekostet haben! Man muss aber auch zugeben, dass die Teams vor uns sehr stark besetzt waren, sodass wir uns nicht zu schämen brauchen! Die Wetterbedingungen waren katastrophal. Die Trainingssessions mussten wegen Starkregens ständig abgebrochen werden, teilweise war es unfahrbar! Nach fast viermonatiger Pause waren das natürlich nicht die Bedingungen, um wieder in den Rhythmus zu kommen! So habe ich mich auch im Qualifying schwer getan. Im Rennen ging es dann deutlich besser, und im zweiten Stint kam ich dann in einen guten Rhythmus. Die Pace wurde immer besser, und ich habe mich sehr wohl im Auto gefühlt“, so Carrie Schreiner.

Etwas unübersichtlich war der Ablauf der Boxenstandzeiten. Laut Reglement war vorgegeben, dass jedes Team in den sechs Stunden insgesamt 35 Minuten an der Box stehen musste. So konnte jedes Team anders planen und lange Zeit war nicht möglich zu sehen, wie die einzelnen Platzierungen waren.

Am kommenden Wochenende, in Valencia, wird die Saarländerin auf einem ganz anderen Level anfangen können. „Auf dem Kurs in Südspanien möchte ich mit meinem dortigen Teamkollegen Ariel Levi um Podiumsplatzierungen kämpfen.“

Im neuen Team von «Tresor Attempto Racing» fühlte sich Carrie auf Anhieb sehr wohl: „Die Mannschaft um Arkin Aka hat über das ganze Wochenende einen fehlerfreien Job gemacht, und mein Audi R8 LMS GT3 Evo II lief immer problemlos!“

Nächster Stopp für Carrie Schreiner:
12. bis 15. Februar 2026: GT Winter Series Valencia (E)
Anzeige