Sonntag, 7. September 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
05.09.2025

GT Sport trifft auf Formel 1: Der neue Mercedes-AMG GT2 Edition W16

Das Portfolio von Mercedes-AMG Motorsport wächst um ein neues, hochattraktives Modell: den Mercedes-AMG GT2 Edition W16. Die umfassende Weiterentwicklung des Ende 2022 vorgestellten Mercedes-AMG GT2 kombiniert die fundamentalen Eigenschaften des Basismodells mit technischen und stilistischen Referenzen zum aktuellen Mercedes-AMG F1 W16 E PERFORMANCE. Sein herausragendes Leistungsgewicht und zahlreiche neue Aerodynamik-Komponenten wie die aktiven Louvres über den Vorderrädern, eine Push2Pass-Funktion oder das integrierte Drag-Reduction-System (DRS) machen den GT2 Edition W16 zum leistungsstärksten Mercedes-AMG Customer Racing Fahrzeug aller Zeiten.
 
Das außergewöhnliche Performance-Potenzial von bis zu 830 PS (610 kW) vereint das Editionsmodell mit einem exklusiven Design. Die enge optische Verbindung zum aktuellen Formel 1-Fahrzeug wird durch die Unterschrift eines bekannten Namens auf der Einstiegsleiste unterstrichen: Kimi Antonelli. Der aktuelle Fahrer des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams übernimmt die Patenschaft des auf 30 Exemplare limitierten GT2 Edition W16. Ausgeliefert wird das für Track-Day-Einsätze konzipierte Sammlerstück in einem exklusiven Rahmen auf einem europäischen Rennkurs inklusive eines Meet & Greet mit bekannten Mitgliedern des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams.

Stärkstes Mercedes-AMG GT-Fahrzeug und Push2Pass-Funktion

Der Mercedes-AMG GT2 Edition W16 ist nicht homologiert. Somit muss er auch keine Auflagen oder Restriktionen einer Rennserie erfüllen, wodurch er neue Maßstäbe bei der Leistung setzt. Ausgangspunkt ist der imposante 4,0-Liter-V8-Biturbomotor des Basis-GT2 (707 PS/520 kW). Für das Editionsmodell wurde der Achtzylinder mit neuen Turboladern und einer geänderten Motorelektronik optimiert. Das Ergebnis ist eine spektakuläre Maximalleistung von 830 PS (610 kW). Damit ist der GT2 Edition W16 das stärkste GT-Fahrzeug, das je von Mercedes-AMG gebaut wurde.

Seinen Leistungszenit erreicht der Mercedes-AMG GT2 Edition W16 bei Aktivierung der Push2Pass-Funktion, die ein weiteres Extra gegenüber dem Basismodell darstellt. Drückt der Fahrer den entsprechenden Knopf am Multifunktionslenkrad, erhöht das System vorübergehend den Ladedruck. Dann stehen die weiteren 100 PS (73 kW) und zusätzlichen 200 Newtonmeter zur Verfügung. Das maximale Drehmoment steigt somit auf 1000 Nm und die Maximalleistung von 830 PS wird erreicht. Beim Leistungsgewicht bringt es das Editionsmodell auf ein beeindruckendes Verhältnis von rund 1,7 kg/PS. Dank konsequenter Leichtbauweise beträgt das Leergewicht des GT2 Edition W16 lediglich 1.430 Kilogramm. Zur Gewichtsoptimierung tragen unter anderem neu gestaltete Magnesiumfelgen bei, die mit ihren farblichen Akzenten auch eine optische Verbindung zum Formel 1-Fahrzeug herstellen.

Bewährte Getriebetechnologie von Mercedes-AMG Motorsport

Die Kraftübertragung des Mercedes-AMG GT2 Edition W16 erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Renngetriebe mit modifizierter Gangabstufung. Wie bei allen GT-Rennfahrzeugen von Mercedes-AMG ist das Getriebe in Transaxle-Bauweise an der Hinterachse montiert und torsions- sowie drehmomentsteif über eine Torque-Tube aus Carbonfaser mit dem Motor verbunden. Das Fahrwerk verfügt über umfassend einstellbare Vier-Wege-Motorsport-Stoßdämpfer. Zudem können auch die Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse in vier Stufen auf die jeweiligen Bedürfnisse adaptiert werden.

Neues Aerodynamikpaket mit DRS

Für eine optimale Fahrzeugbalance hat Mercedes-AMG das aerodynamische Gesamtkonzept des GT2-Modells nochmals weiterentwickelt und in zahlreichen Testfahrten auf verschiedenen Formel 1-Strecken abgestimmt. Das Ergebnis sind mehrere neue Komponenten: aktive Louvres über den Vorderrädern, ein vergrößerter Frontdiffusor, strömungstechnisch optimierte Außenspiegel und eine in den Heckdeckel integrierte Abrisskante aus Carbon. Wie das Formel 1-Fahrzeug verfügt auch der GT2 Edition W16 über ein Drag-Reduction-System (DRS). Die Technologie ermöglicht es, den Luftwiderstand zu reduzieren und so die Höchstgeschwindigkeit auf über 320 km/h zu ermöglichen. Auf Knopfdruck am intuitiv bedienbaren Multifunktionslenkrad schließt die DRS-Funktion die Louvres und klappt den Heckflügel in eine flache Position. Simultan oder getrennt davon kann auch die Push2Pass-Funktion per Knopfdruck aktiviert werden.

Charakteristisches Star Pattern bestimmt das Design

Das Design des Mercedes-AMG GT2 Edition W16 spiegelt die enge Verbundenheit mit der Formel 1 wider. Farbgebung und Gestaltungselemente tragen unverkennbar die Handschrift des Mercedes-AMG F1 W16 E PERFORMANCE. Charakteristisch dafür ist vor allem das von Hand lackierte Star Pattern, das rund um die hinteren Fahrzeugflanken des Editionsmodells reicht. Die Livery wird komplettiert durch filigrane, smaragdgrüne Kontrastelemente – die Farbe des Mercedes F1-Teampartners PETRONAS.

Kimi Antonelli prominenter Fahrzeugpate

Die Exklusivität des Mercedes-AMG GT2 Edition W16 macht auch im Innenraum nicht Halt. Dies beginnt bereits bei der Einstiegsleiste, die von Kimi Antonelli, einem der beiden aktuellen Mercedes-AMG F1-Fahrer, handsigniert ist. Der junge Italiener, der auch im GT Sport bereits Erfahrung gesammelt hat, ist zudem der namhafte Pate des Editionsmodells. Dessen Interieur wird von mattem Sichtcarbon dominiert. Sitz, Türen und Mittelkonsole weisen ebenfalls Akzente in der Farbe von PETRONAS auf. Gegenüber dem GT2-Basismodell wurde das CUBE CONTROLS Lenkrad in Design und Funktion nochmals überarbeitet. Als Verweis auf die limitierte Stückzahl des exklusiven GT2-Modells ist in die Mittelkonsole jedes Fahrzeugs eine „1 of 30“-Plakette eingelassen.

Bewährte Sicherheit auf höchstem Niveau

Wie das GT2-Basismodell und alle anderen Customer Racing Fahrzeuge von Mercedes-AMG zeichnet sich der GT2 Edition W16 durch ein vorbildliches Sicherheitsniveau aus. Zu den Merkmalen gehören eine fest mit dem Chassis verbundene Carbon-Sicherheitszelle, ein Fünfpunktgurt, Sicherheitsnetze, eine Feuerlöschanlage, ein Sicherheitstank und eine Rettungsluke. Als weitere Sicherheitsfeatures sind auch das einstellbare Renn-ABS sowie die vielfach verstellbare Traktionskontrolle zu nennen. Zusammen mit dem präzise abgestimmten Fahrwerk und der sehr direkten Rückmeldung der Lenkung tragen diese Elemente dazu bei, dass Fahrerinnen und Fahrer beim Einsatz auf der Strecke umgehend Vertrauen in das Fahrzeug aufbauen können.

Exklusive Auslieferung

Die feierliche Übergabe der Mercedes-AMG GT2 Edition W16 ist im Rahmen eines exklusiven Events auf einer europäischen Rennstrecke geplant. Neben der Fahrzeugeinweisung und Fahrzeit auf der Strecke steht auch ein Meet & Greet mit Fahrern und Verantwortlichen des Mercedes-AMG PETRONAS F1 Teams auf dem Programm. Zu den 30 Exemplaren des streng limitierten Mercedes-AMG GT2 Edition W16 gehört überdies ein editionsspezifisches Car Cover sowie eine Ausrüstung von OMP und BELL Helmets, den offiziellen Ausstattungspartnern von Mercedes-AMG Motorsport. Rennanzug und Rennhelm sind jeweils im Stil des offiziellen F1-Teams gestaltet.

Anzeige
Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport: „Formel 1 und GT Sport bilden die zentralen Säulen von Mercedes-AMG Motorsport. Der Mercedes-AMG GT2 Edition W16 vereint die beiden Welten in einem Produkt. Das limitierte Editionsmodell ist unser bis dato leistungsstärkstes Kundensportauto und ein in jeder Hinsicht spektakuläres Renn- und Track-Day-Fahrzeug. Es kombiniert fundamentale Eigenschaften des Mercedes-AMG GT2 mit stilistischen und technischen Referenzen des Mercedes-AMG F1 W16 E PERFORMANCE. Mit dem exklusiven Übergabe-Event schaffen wir darüber hinaus ein unvergessliches Erlebnis.“

Kimi Antonelli, Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: „Ich durfte den Mercedes-AMG GT2 Edition W16 bereits testen und hatte dabei so viel Spaß, dass ich gerne noch mehr Zeit auf der Strecke verbracht hätte. Die Push2Pass-Funktion ist echt ein sensationelles Feature. Das Editionsmodell ist nicht nur schnell, sondern auch sicher. Das schafft umgehend Vertrauen. Ich bin sehr stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein und mit meiner Signatur in jedem Exemplar eines Mercedes-AMG GT2 Edition W16 verewigt zu sein.“
Anzeige