Mittwoch, 30. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Rallye Allgemein
17.04.2025

Raffael Sulzinger und Lisa Kiefer starten erneut im “WRC2-Auto”

Die Vorfreude beim Tittlinger Rallye-Piloten Raffael Sulzinger (ADAC Südbayern/MSC Dreiburgenland) und seiner Co-Pilotin Lisa Kiefer (ADAC Pfalz/MC Haßloch) ist riesig. Am Karsamstag starten sie zum zweiten Mal in Folge im Ford Fiesta aus der Top-Kategorie “Rally2” bei der ADAC Oster-Rallye des ASC Tiefenbach. Bei der fulminanten Premiere vergangenes Jahr schrammten sie haarscharf an einer Bestzeit vorbei, ehe eine defekte Zündkerze die Zielankunft auf dem Siegerpodest vereitelte.

Noch vor 3 Wochen gingen die Beiden beim Auftakt der Deutschen Rallye Meisterschaft im Erzgebirge getrennte Wege. Lisa als Co-Pilotin von Chris Gropengießer und Raffael als Co-Pilot und Coach bei Andreas Franke - jeweils in Skoda Fabia der Rally2-Kategorie. “Es freut mich, wenn ich Andreas mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann und wir hatten auch viel Spaß im Auto. Mein Lieblingsplatz ist und bleibt aber der hinterm Lenkrad”, grinst der Niederbayer.
 
Dementsprechend groß ist die Vorfreude am kommenden Samstag selbst wieder am Lenkrad zu drehen. In einem 300PS-Ford-Fiesta mit Allradantrieb, wie er auch in der WRC2-Weltmeisterschaft zum Einsatz kommt. “So ein Projekt auf die Beine zu stellen bedeutet viel Arbeit, schlaflose Nächte und auch mit Enttäuschungen umgehen zu können. Mein Dank gilt den Unternehmen, die trotz der wirtschaftlichen Situation Budgets in Werbung und Spaß investieren. Für mich ein absoluter Traum der in Erfüllung geht, mit so einem Auto Rallyes fahren zu dürfen”, schwärmt Raffael.
 
105 Teilnehmer aus 4 Nationen fahren am Karsamstag ab 12 Uhr im 1-Minuten-Takt über die Startrampe auf dem Gienger-Gelände in Tiefenbach. Sulzinger/Kiefer gehen mit der Startnummer 1 als erste ins Rennen. Für Lisa bedeutet die Oster-Rallye zumeist aber Freud und Leid gleichzeitig. “Zum wiederholten Mal fällt Raffaels Heimrallye so, dass ich meinen Geburtstag nicht mit Freunden und meiner Familie in der Pfalz feiern kann. Daher wünsche ich mir nichts mehr, als ein tolles Wochenende und das nötige Glück, um diesmal vielleicht sogar ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen”, verrät die Pfälzerin.
Anzeige