Die gute Ausgangslage für die verbleibenden 7 Rennen basiert auf einer erneut verbesserten Qualifying-Performance im Vergleich zur Vorsaison. Der Mannschaft aus Weissach gelingt häufiger als anderen der Sprung in die Duelle. Wehrlein meisterte in Tokio gar zum 34. Mal eine Gruppenphase – ein Rekord in der Formel E.
Porsche-Bilanz in Shanghai
Während die Elektro-WM am Wochenende erst zum zweiten Mal in Shanghai gastiert, überschreitet Wehrlein in der chinesischen Metropole die persönliche Marke von 90 E-Prix-Starts seit seinem ersten Rennen 2019. Im Vorjahr holte er Platz 2 im Samstagsrennen auf der verkürzten Formel-1-Strecke. Am Sonntag kam er nach einer Berührung auf Platz 20 ins Ziel, während Teamkollege da Costa das Rennen gewann. Der Portugiese wiederum war einen Tag zuvor nur Achtzehnter geworden infolge einer Strafe. Den Zielstrich hatte er als Fünfter überquert.Die 3,051 Kilometer lange Variante des Shanghai International Circuit ist eine permanente Rennstrecke mit zahlreichen breiten und schnellen Abschnitten. Die hohen Geschwindigkeiten rücken das Windschattenfahren in den Fokus.
Vierter Einsatz des Schnellladens während des Rennens
Am Samstag kommt außerdem der Pit Boost wieder zum Einsatz – das vierte Mal überhaupt. Beim 34 Sekunden kurzen Pflichtboxenstopp während des Samstagsrennens fließen 3,85 kWh Strom in den Akku (10 %) – innovatives Schnellladen mit 600 kW Leistung. Zum Vergleich: Das Formel-E-Safety-Car, der Straßensportwagen Porsche Taycan Turbo GT, lädt mit bis zu 320 kW. Einen Techniktransfer in die Serie demonstriert das Ladesystem CCS (Combined Charging System): Buchse und Stecker von Rennfahrzeug 99X und den elektrischen Porsche-Straßenfahrzeugen gleichen einander. Das CCS kombiniert die Möglichkeit des Wechselstromladens mit der Möglichkeit des Gleichstromladens, ermöglicht also das schonendere Laden beispielsweise daheim und das leistungsstarke Schnellladen unterwegs.