Donnerstag, 4. Dezember 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel E
04.12.2025

Formel E-WM 2025/2026: DS Automobiles startet in neue Saison

In der brasilianischen Millionenstadt São Paulo beginnt am Samstag (6. Dezember) die Saison 2025/2026 der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft. DS Automobiles ist erneut mit zwei vollelektrischen Rennwagen vom Typ DS E-Tense FE25 vertreten. Mit der Startnummer 7 geht der Deutsch-Österreicher Maximilian Günther (28) ins Rennen. Der britische Nachwuchsfahrer Taylor Barnard (21) hat die 77 gewählt. Der Sportsender DF1 überträgt alle 17 Rennen live im Free-TV.

Spektakulärer könnte der Auftakt kaum sein: Für das erste Rennen der Saison 2025/206 nutzt die ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft die Durchfahrt durch ein Stadion, das als Herzstück des brasilianischen Karnevals weltbekannt ist: Der São Paulo E-Prix führt auch durch das Sambadrom der Millionenstadt. Die insgesamt 2,9 Kilometer lange Rennstrecke zeichnet sich durch die Kombination aus langen Geraden und fahrerisch anspruchsvolle Kurvenpassagen aus. Wie schon im vergangenen Jahr steht den 20 Fahrern aus zehn Teams ein anstrengender WM-Lauf mit voraussichtlich vielen Überholmanövern bevor.

Anzeige
DS Automobiles und die Einsatzmannschaft Penske Autosport haben sich für die zwölfte Saison der elektrischen Rennserie ehrgeizige Ziele gesetzt: Rennen gewinnen und am Ende des Jahres unter den ersten Drei der Gesamtwertung landen. Das Team DS PENSKE vertraut fahrerseitig auf eine Kombination aus Routine und Jugend. Den DS E-Tense FE25 mit der Startnummer 7 pilotiert erneut der Deutsch-Österreicher Maximilian Günther. Der heute 28-Jährige fuhr in der zurückliegenden Saison mit zwei Laufsiegen auf den zehnten Gesamtrang. In São Paulo wird er sein 100. Formel E-Rennen bestreiten. Günthers Teamkollege ist der erst 21 Jahre alte Engländer Taylor Barnard. Der Nachwuchsfahrer erzielte in bisher erst 19 Rennen fünf Podiumsplätze, startetet zwei Mal von der Pole-Position und schloss die Saison 2024/2025 als WM-Vierter ab.

DS Automobiles ist seit der zweiten Saison (2015/2016) in der Formel E vertreten. Die Pariser Premiummarke der Stellantis-Gruppe hat in elf Saisons je zwei Titel für Hersteller und Fahrer sowie 55 Podiumsplätze, 18 Siege und 26 Pole-Positions erzielt. Gegenüber der zurückliegenden Saison wurde der DS E-Tense FE25 in Details überarbeitet und vor allem im Bereich der Software weiter optimiert. Der mit neuem schwarz-goldenem Design aufwartende Rennwagen leistet im Qualifying maximal 350 kW (entsprechend 476 PS), im Rennen beträgt die Dauerleistung 300 kW (408 PS). Beim Bremsen werden bis zu 600 kW rekuperiert. Aus dem Stand auf Tempo 100 km/h beschleunigt der DS E-Tense FE25 bei optimalen Bedingungen in 2,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 320 km/h.

Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance: „Das Rennen in São Paulo markiert den Beginn unserer elften Saison in der Formel E. Dieses langjährige Engagement ist für uns von großem Wert. Es ermöglicht uns den Transfer von Technologien aus dem Rennsport in unsere Serienfahrzeuge und stärkt unser Markenimage weltweit. Mit Taylor und Max am Lenkrad unserer DS E-Tense FE25 bin ich mir sicher, dass wir weitere Siege einfahren und einen Platz unter den Top-Drei der Jahreswertung anstreben können.“
Anzeige