Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
WSK
05.11.2023

Meister in der WSK Euro Series 2023 gekürt

Zwei Läufe umfasste die diesjährige WSK Euro Series. Beide Rennen fanden in Italien statt. Der Saisonauftakt in Franciacorta erfolgte bereits Anfang September, die kurze Saison wurde dann am ersten November-Wochenende in Sarno beschlossen. Erneut konnte man sich in den Klassen der Mini, OK Junioren und OK Senioren über volle Fahrerfelder freuen, auch die neu eingeführten Klassen der OKN-Junioren und OKN sorgten für spannende Rennaction.

Im strömenden Regen, der sowohl den Großteil der Vorläufe als auch die Finals in eine Wasserschlacht verwandelte, siegten Oleksandr Legenkyi (UKR / Team Driver Racing Kart) bei den Mini U10. Teamkollege Bogdan Cosma Cristofor (ROU) siegte bei den Mini Gruppe 3. Mit Platz 14 gelang auch Mini-U10-Pilot Tiberius Müller (Tony Kart Racing Team) aus Deutschland ein beachtliches Resultat. Die Mini-Titel sicherten sich Bogdan Cosma Cristofor und ein weiterer Team-Driver-Teamkollege Daniel Miron Lorente (ESP).

Anzeige
Bei den OKN-Junioren war Dean Hoogendorn (NDL / AKM Motorsport) siegreich und beendete das Rennen nur knapp hinter dem Lokalmatador und Senioren Sieger Antonio Apicella (Team Driver Racing Kart). Jesse Phillips (GBR / Kidix Driver Performance / OKN-Junior) und Bati Ege Yildirim (TUR / Modena Kart /OKN-Senior) sicherten sich die Meisterschaftstitel.

Die Klasse der OK Junioren sah einen Meisterschaftsshowdown zwischen der deutschen Hoffnung Taym Saleh (Sauber Academy), Scott Lindblom (SWE / Tony Kart Racing Team) und Iacopo Martinese (ITA / KR Motorsport). Letzterer hatte auf heimischem Boden die besten Karten und gewann nicht nur das Rennen, sondern auch die Meisterschaft. Saleh wurde Fünfter des Rennens und verlor nur knapp den Titel. Schlussendlich blieb der Vizetitel in der Punktewertung.

Bei den OK Senioren gewann Anatoly Khavalkin (Parolin Motorsport) das Rennen und Kirill Kutskov (DPK Racing) sammelte die meisten Punkte in der Wertung.

Die WSK Euro Series ist beendet, nun steht im laufenden Jahr nur noch der WSK Final Cup an. Die Rennen finden Mitte November in aufeinanderfolgenden Wochen in Lonato und Franciacorta an.
Anzeige