Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
28.06.2023

Vom Abi zum Ring: Tim Melzers besondere Herausforderung

Tim Melzer hat eine Woche voller Highlights vor sich liegen. Er schreibt am Donnerstag in Rumänien nicht nur seine letzte Abiturprüfung, sondern feiert am Freitag auch noch seinen 18. Geburtstag. Zu guter Letzt startet er im ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Nürburgring als aussichtsreicher Dritter in der Meisterschaft in die beiden Sprintrennen.

Für Tim Melzer wird das Wochenende am Nürburgring besonders spannend. Ohne Streckenkenntnis reist er nach seiner Abiturprüfung an die deutsche Traditionsrennstrecke. Seine Ambitionen auf eine Podestplatzierung hat er während der beiden zurückliegenden Rennwochenenden bereits deutlich unter Beweis gestellt. Am Lausitzring verhinderte nur eine Kollision seinen ersten Sieg im ADAC Tourenwagen Junior Cup. „Für mich gibt es nur einen Weg - den nach vorne und ich werde alles geben, um an den beiden Führenden in der Meisterschaft vorbei zu kommen“, erklärt Melzer.

Anzeige
Dabei muss er versuchen, den unglücklichen Ausgang des zweiten Rennens am Lausitzring beiseite zu schieben, in dem ihn eine Kollision in der letzten Runde den Sieg kostete. „Am Anfang tat das weh, denn ich hatte im Kopf schon die Zielflagge und den Sieg vor mir gesehen, aber ich hake das ab und sehe die positiven Dinge: Ich hatte den Speed, ganz vorne zu fahren und das einzige, was uns am Lausitzring gefehlt hat, war ein wenig Glück. Das haben wir dann hoffentlich in den kommenden Rennen“, fasst Melzer zusammen.

Als aktuell Drittplatzierter in der Meisterschaft liegt Melzer als bester Neueinsteiger hinter Tabellenleader Linus Hahne und Leon Arndt, die beide bereits Erfahrung im ADAC Tourenwagen Junior Cup mit in die Saison 2023 gebracht haben. An die beiden heranzukommen, ist keine leichte Aufgabe - das weiß auch der 17-Jährige nach zwei absolvierten Rennwochenenden: „Die Konkurrenz im Cup ist stark und genau deswegen habe ich mich für diese Serie entschieden. Ich will mich mit den besten messen“, so Melzer.

Die beiden Rennen am Nürburgring geht der Fahrer von drive.solutions rund um Teamchef Sascha Herz mit gemischten Gefühlen an, denn aufgrund seines engen Zeitplanes und der wichtigen Abiturprüfung wird er nicht an den Trainingssessions am Donnerstag teilnehmen können. „Die zusätzliche Tracktime hätte ich gut gebrauchen können, denn ich kenne die Strecke nur vom Simulator. Trotzdem will ich mir mit einem Top-Ergebnis ein Geschenk zum 18. Geburtstag machen“, gibt er sich angriffslustig.

Die Rennen des ADAC Tourenwagen Junior Cup werden live gestreamt und werden am Samstag, 1. Juli, um 11.50 Uhr und am Sonntag, 2. Juli, um 13.50 Uhr gestartet.
Anzeige