Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
02.07.2023

Pluschkell macht das Doppel am Ring

Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) gewinnt auch das Sonntagsrennen im ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Nürburgring und macht nach einem spannenden Nationenkampf an der Spitze einen Riesenschritt in der Meisterschaft.
 
Kaum ist die Serie mit vier verschiedenen Siegern in vier Rennen zu Ende gegangen, setzt ein Junior zur Siegesserie an: Mattis Pluschkell setzte mit seinem dritten Saisonsieg ein Ausrufezeichen in der Meisterschaft. Der 18-Jährige, der sein erstes Jahr im Motorsport bestreitet, setzte sich auf dem Nürburgring nach einem packenden Dreikampf durch.
 
Bereits zu Beginn der dritten Runde überholte der ehemalige Simracer, dessen Motorsporterfahrung sich vor Saisonbeginn auf vereinzelte Trackdays beschränkte, Polesetter Mike Müller (TOPCAR sport). Der Schweizer blieb Pluschkell aber lange im Nacken. Als Dritter schloss sich Tim Melzer (drive.solutions) den beiden Führenden an, nachdem er Leon Arndt (Dörr Motorsport) überholt hatte.
 
Es war ein Dreikampf der Nationen Deutschland, Schweiz und Rumänien an der Spitze des Feldes. Die drei Junioren fuhren mit Köpfchen und verzichteten zunächst auf einen Kampf, um den kleinen Vorsprung auf Arndt zu halten - wohl wissend, dass der amtierende Vizemeister im Falle eines Zeitverlustes durhc Kämpfe eine echte Gefahr darstellen würde. Der ADAC Tourenwagen Junior Cup erweist sich auch in taktischer Hinsicht als perfekte Schule für weitere Aufgaben im Motorsport.
 
Drei Runden vor Schluss war der Waffenstillstand beendet: Melzer griff Müller in der AMG-Arena an und zog vorbei. Doch allein dieses Manöver kostete so viel Zeit, dass Pluschkell an der Spitze davonzog. Es war der erste Doppelsieg der Saison und der erste Doppelerfolg im ADAC Tourenwagen Junior Cup seit Elias Olsen beim Saisonfinale 2022 an gleicher Stelle.
 
Müller und Melzer lieferten sich eine Neuauflage des Duells vom DEKRA Lausitzring. Diesmal endete es nicht in Tränen, aber auch nicht ohne Strafe: Müller griff in der Veedol-Schikane an, Melzer musste in der Schikane geradeaus ausweichen und wurde Zweiter. Doch die Rennleitung stufte ihn in der Endabrechnung auf Platz zwei hinter Müller zurück.
 
Dahinter lieferte sich Leon Arndt über die gesamte Renndistanz einen Zweikampf mit Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport), der sein bisher bestes Wochenende im ADAC Tourenwagen Junior Cup zeigte. Der 15-Jährige attackierte den VW up! GTI von Arndt mehrfach, doch dieser konterte mit seiner Routine jeden Angriff.
 
Beinahe hätten beide vom Gerangel zwischen Müller und Melzer profitiert; am Ende fehlte Arndt nur eine Zehntelsekunde, Schlichenmeier folgte dicht dahinter. Als Sechster betrieb Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) Schadensbegrenzung, nachdem er das Qualifying vorzeitig beendet hatte.
Nicht über Rang sieben hinaus kam Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!), der seinem wegen wichtiger Prüfungen verpassten Freien Training Tribut zollen musste. Hinter Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport) und Julian Konrad (Konrad Motorsport) holte Debütant Zino Fahlke (Konrad Motorsport) seinen ersten Punkt im ADAC Tourenwagen Junior Cup. Ebenfalls sein Debüt gab Yannik-Louis Bohmann (Lubner Motorsport), der als Elfter die Punkteränge knapp verpasste.
 
Die nächste Saisonstation des ADAC Tourenwagen Junior Cup ist vom 28. bis 30. Juli die Motorsport Arena Oschersleben.
Anzeige