Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
26.07.2023

Oschersleben: Wer kann Pluschkell das Wasser reichen?

Der ADAC Tourenwagen Junior Cup geht in der Motorsport Arena Oschersleben in die zweite Saisonhälfte: Mattis Pluschkell ist nach seinem Doppelsieg am Nürburgring klarer Favorit, und Oschersleben ist eine der wenigen Strecken, auf denen er schon gefahren ist.

Sie ist einzigartig in Deutschland und erfordert in ihren charakteristischen, langgezogenen Kurven einen ganz besonderen, runden und abwartenden Fahrstil: Die Motorsport Arena Oschersleben hat im ADAC Tourenwagen Junior Cup schon einiges auf den Kopf gestellt, vor allem mit dem dramatischen Finale 2021. Diesmal ist Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) der Gejagte.

Anzeige
Der Rostocker, der seine erste Saison im realen Motorsport bestreitet, schockte mit seinem Doppelsieg auf dem Nürburgring das gesamte Feld und katapultierte sich an die Tabellenspitze. Nach einem eher unauffälligen Wochenende auf dem Lausitzring kam diese Leistung ebenso aus dem Nichts wie sein Sieg im zweiten Rennen auf dem Hockenheimring.

Pluschkell hat nun schon zweimal gezeigt, dass er das versammelte Feld auf dem falschen Fuß erwischen kann. "Ich freue mich sehr auf Oschersleben, da es für mich eine vertraute Strecke ist und wir mit viel Rückenwind anreisen. Mein Team und ich sind hochmotiviert. Wir werden wie immer alles geben und Spaß dabei haben", kündigt er an. Zudem hat er beim NATC zu Beginn des Jahres bereits erste Erfahrungen mit dem 3,696 Kilometer langen Kurs in der Magdeburger Börde gemacht. Doch die Konkurrenz ist diesmal gewarnt.

Allen voran Leon Arndt (Dörr Motorsport), der mit einem dritten und einem vierten Platz am Nürburgring hinter seinen Erwartungen zurückblieb und nun wieder an das Auftaktrennen in Hockenheim anknüpfen möchte, das er souverän gewann. Seither wurde er zwar durch mehrere Zwischenfälle zurückgeworfen, liegt in der Gesamtwertung aber nur fünf Punkte hinter Pluschkell.

In Oschersleben hat Arndt allerdings noch nicht gewonnen. Das kann aber Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) von sich behaupten, dem beim Saisonauftakt 2022 an gleicher Stelle der Sieg gelang. Für den Tabellendritten gilt es nach dem prüfungsbedingt schwierigen Nürburgring-Wochenende, an dem er auf das Training verzichten musste, zu zeigen, dass er wieder an seine Lausitzring-Form anknüpfen kann. Auch im Kampf um die Meisterschaft ist es für den 18-Jährigen entscheidend, Pluschkell und Arndt in der Tabelle nicht davonziehen zu lassen.

Mit Tim Melzer (drive.solutions) und Mike Müller (TOPCAR sport) lauern zwei schnelle Neueinsteiger auf den Plätzen dahinter. Melzer peilt seinen ersten Saisonsieg an, dem er in der Lausitz schon sehr nahe war. Beide begeisterten in diesem Jahr bereits mit spektakulären Zweikämpfen. Müller brachte zudem am Nürburgring endlich zwei Punkteresultate und damit die dringend benötigte Konstanz in seine Saison.

Auch Cedric Fuchs (Konrad Motorsport) war auf dem Nürburgring nah dran am ersten Saisonsieg, bis ihn Pluschkell kurz vor Schluss noch abfing. Seine Saison zeigt einen klaren Aufwärtstrend. Nach Platz vier in Hockenheim, Rang drei in der Lausitz und Platz zwei am Nürburgring ist die weitere Entwicklung eigentlich logisch, wie er auch selbst weiß: "Nach einem dritten und zweiten Platz fehlt jetzt der nur noch der Sieg. Somit werde ich alles versuchen meinen ersten Sieg einzufahren. Gleichzeitig möchte ich auch viele Punkte für die Meisterschaft sammeln."

Dahinter hat sich in der Meisterschaft ein Verfolgerfeld gebildet, das in diesem Jahr schon mehrfach mit den Siegern im ADAC Tourenwagen Junior Cup gekämpft hat. Hier warten mehrere Fahrer auf den Durchbruch auf das Podium, darunter Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport), der auf dem Lausitzring bereits zweimal Vierter geworden ist, Julian Konrad (Konrad Motorsport), Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) und Leon Bauchmüller (Konrad Motorsport). Letzterer hatte am Nürburgring sein bisher stärkstes Rennwochenende, ebenso wie Jule Weimann (H&R - Das Juniorteam!), die dort ihr bestes Ergebnis im ADAC Tourenwagen Junior Cup egalisierte.

Mit Zino Fahlke (Konrad Motorsport) steht ein Nürburgring-Debütant vor seinem zweiten Einsatz im 155 PS starken VW up!. Entsprechend gespannt darf man auf die Entwicklung des Neueinsteigers sein, der auf seinen Erfahrungen aufbauen und nach einem erfolgreichen Kart-Wochenende im ADAC Tourenwagen Junior Cup genau genauso weitermachen will.

Im Rahmen des ADAC Racing Weekends starten die Junioren am Freitag um 15:10 Uhr mit dem Freien Training. Ernst wird es am Samstag um 9.10 Uhr mit dem ersten Qualifying, das erste Rennen startet um 13:50 Uhr. Am Sonntag wiederholt sich das Programm etwas früher: Um 8:30 Uhr und 12:50 Uhr sind die jungen Wilden an der Reihe. Die Rennen werden wie immer live auf dem Youtube-Channel von ADAC Motorsport übertragen.
Anzeige