Montag, 29. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
02.07.2023

Mike Müller im Qualifying hellwach

Der frühe Vogel fing den Wurm im Sonntagsqualifying des ADAC Tourenwagen Junior Cup auf dem Nürburgring. Mike Müller (TOPCAR sport) setzte sich bei der Zeitenjagd durch.

Pünktlich um 8:05 Uhr schaltete die Boxenampel am Sonntagmorgen auf Grün und gab den Startschuss zum zweiten Qualifying des ADAC Tourenwagen Junior Cup im Rahmen des ADAC Racing Weekends. Die Junioren fanden optimale Streckenbedingungen vor und wussten diese zu nutzen.

Mike Müller setzte sich mit einer Zeit von 1:51.045 Minuten schnell an die Spitze. Diese Runde hätte bereits für die Pole-Position gereicht, doch der dreifache Schweizer Kartmeister legte noch eine Schippe drauf und blieb mit 1:50.850 Minuten als einziger Fahrer unter 1:51 Minuten. 

Anzeige
Nach einem schwierigen Samstagsrennen hat er nun die beste Ausgangsposition für den stehenden Start am Sonntagnachmittag. Nachdem Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) bereits am Samstag die Serie der unterschiedlichen Sieger beendet hatte, ist Müller nach seiner Pole am Samstag auf dem DEKRA Lausitzring nun der erste "Wiederholungstäter" im Qualifying der Saison nach fünf verschiedenen Polesettern in den ersten fünf Rennen.

Neben Müller steht Leon Arndt (Dörr Motorsport) in der ersten Reihe, dahinter lauert bereits Samstagssieger Mattis Pluschkell. Mit Platz vier unterstrich Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) seine starke Form an diesem Wochenende, die er nun auch in ein gutes Rennergebnis ummünzen will.

Tim Melzer (drive.solutions) zeigte sich im Vergleich zum Samstag stark verbessert und fuhr auf den fünften Startplatz. Für Spannung wird Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) sorgen, der als Tabellenführer an den Nürburgring kam. Das Freitagstraining verpasste er wegen wichtiger Prüfungen und startet als Achter. Im Samstagsrennen glänzte er aber bereits mit einer starken Aufholjagd.

Das Rennen wird um 13.50 Uhr gestartet. Ein Livestream ist auf dem Youtube-Kanal von ADAC Motorsport eingerichtet.
Anzeige