Dienstag, 30. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
29.06.2023

Drittes Rennwochenende 2023: Wer rockt die Eifel?

Der ADAC Tourenwagen Junior Cup gastiert auf der Sprintstrecke des Nürburgrings. Nach vier verschiedenen Siegern in vier Rennen stellt sich die spannende Frage, ob der Trend anhält - oder wer der erste Wiederholungstäter wird. 

Beim ersten von zwei Gastspielen auf dem Nürburgring in diesem Jahr gastiert der ADAC Tourenwagen Junior Cup im Rahmen des ADAC Racing Weekend auf der Kurzanbindung der Grand-Prix-Strecke. Damit erwartet die Junioren eine kurvenreiche und technisch anspruchsvolle Strecke, die nach dem schnellen Hockenheimring Baden-Württemberg und dem flüssigen DEKRA Lausitzring eine neue Herausforderung darstellt. Die 3,629 Kilometer lange Strecke ist wie geschaffen für die 155 PS starken VW up! GTI und bietet neben den technisch anspruchsvollen Kurven der AMG-Arena und der Kurzanbindung auch einige flüssige Passagen auf der zweiten Streckenhälfte.

Anzeige
Für Abwechslung war im ADAC Tourenwagen Junior Cup in diesem Jahr bisher gesorgt. Mit Leon Arndt (Dörr Motorsport), Mattis Pluschkell (Georg Motorsport), Mike Müller (TOPCAR sport) und Linus Hahne (H&R - Das Juniorteam!) trugen sich vier verschiedene Fahrer in die Siegerlisten ein. Auch auf den Pole-Positions standen bisher vier verschiedene Piloten.

Diese Serie könnte am ehesten Tim Melzer (drive.solutions) fortsetzen, der nach dem für ihn bitteren Ausgang des zweiten Lausitzring-Rennens auf Revanche brennen wird - insbesondere, um sich selbst ein Geschenk zum 18. Geburtstag zu machen. Mit der Pole am Lausitzring hat der Rumäne bewiesen, dass er über den nötigen Speed verfügt. Bis zur letzten Runde führte er das Rennen an, ehe eine Kollision mit Mike Müller beide um ein gutes Ergebnis brachte.

Dementsprechend wird auch Müller bei seiner Premiere auf dem Nürburgring auf Wiedergutmachung brennen. Mit seinem Sieg im Samstagsrennen hat er gezeigt, dass er zu den schnellsten Fahrern im Feld gehört. Sein Ziel am Nürburgring wird es sein, Konstanz in die Saison zu bringen, schließlich war der Lausitzring bereits sein zweiter Nuller durch eine Kollision. Dank eines zweiten und eines ersten Platzes in den anderen beiden Rennen liegt er in der Meisterschaft aber nur 26 Punkte zurück - ein Rückstand, den man aufholen kann, vor allem, wenn man wie Müller wieder an der Spitze mitmischen will. 

Tabellenführer ist Linus Hahne, der mit einem Sieg im Sonntagsrennen in der Lausitz seine Saison richtig in Schwung brachte. In das Rennwochenende startet er mit einem Handicap: Aufgrund wichtiger Klausuren verpasst Hahne das Freie Training. Mit drei Podiumsplätzen aus vier Rennen liegt er aber derzeit sieben Punkte vor Leon Arndt, der auf dem Lausitzring durch eine Berührung im ersten Rennen ebenfalls Punkte liegen ließ. Der Auftaktsieger liegt in der Meisterschaft auf Rang zwei, gefolgt von Melzer.

Ein weiterer Kandidat für seinen ersten Sieg im ADAC Tourenwagen Junior Cup ist Cedric Fuchs (Konrad Motorsport). Nach seiner Podiumspremiere in der Lausitz kann das Ziel jetzt nur lauten, ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. 

Mattis Pluschkell (Georg Motorsport) hat seinen ersten Sieg bereits in den Büchern und nimmt wertvolle Zweikampferfahrung vom Lausitzring mit, um am Nürburgring wieder voll anzugreifen. 

Dahinter kämpfen zahlreiche Fahrer um ihren ersten Podestplatz: Maxim Felix Dacher (Georg Motorsport) schrammte in der Lausitz zweimal als Vierter knapp vorbei. Julian Konrad (Konrad Motorsport), mit 15 Jahren der jüngste Fahrer im Feld, bewies in mehreren Zweikämpfen bereits seine Klasse und wird bei seinem Heimrennen bis in die Haarspitzen motiviert sein. Teamkollege Leon Bauchmüller nutzte die Zeit zwischen den Rennen, um sich bei einem Test mit dem Nürburgring schon vorab vertraut zu machen und will diesen Vorteil in gute Ergebnisse und Punkte für die Meisterschaft umsetzen. 

Und Max Schlichenmeier (Konrad Motorsport) hat nach dem schwierigen Auftakt in Hockenheim in der Lausitz seine ersten Zielankünfte verbucht und wird nun beim Heimspiel von Konrad Motorsport nach Höherem streben. Für Spannung ist also gesorgt, die Zuschauer an der Strecke oder in den Livestreams auf dem Youtube-Kanal von ADAC Motorsports können sich auf zwei packende Rennen freuen, zumal neben den bekannten Piloten mit Zino Fahlke sowie Yannik-Louis Bohmann zwei neue Fahrer im ADAC Tourenwagen Junior Cup an den Start gehen. 
Anzeige