Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Sportwagen Allgemein
15.11.2023

Mega-Rennprogramm für Laurin Heinrich in den USA

Kürnach bei Würzburg, 14.11.2023. Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich bekommt von Porsche einen großen Einsatz in Nordamerika. Mit einem 565 PS starken Porsche 911 GT3 R startet der 22-Jährige eine komplette Saison in der amerikanischen IMSA-Rennserie.

„Ich freue mich riesig, dass ich mit dem Team AO Racing einen Teil meines Programms für 2024 bereits verkünden darf. Ich fahre zusammen mit Sebastian Priaulx in der GTD Pro Klasse. Sehr cool finde ich auch das Fahrzeug-Design vom Team. Rexy wird hoffentlich seinem Namensgeber, dem Tyrannosaurus Rex, gerecht und wir können uns den ein oder anderen Erfolg schnappen“, sagt Heinrich. Der ADAC Stiftung Sport Pilot konnte 2023 mit Pole-Positions und Podestplätzen in unterschiedlichen Rennserien wie der DTM und der GT World Challenge international auf sich aufmerksam machen.

Anzeige
Neun Rennwochenenden wird Heinrich in den USA bestreiten und eines in Kanada. Der Kalender hält für das Nachwuchstalent einige Leckerbissen bereit: Das legendäre 24-Stunden-Rennen von Daytona steht ebenso auf dem Programm wie das 12-Stunden-Rennen in Sebring und der Saisonabschluss beim Petit Le Mans. Heinrich sammelte bereits 2021 seine ersten Erfahrungen in den USA. Zunächst fuhr er einige Rennen als SIM-Racer für das Team 311RS Motorsport auf Strecken wie Sebring und Long Beach. Dann folgte die Einladung zu einem realen amerikanischen Carrera Cup Rennen. Bei seinem Debüt holte er als frischgekrönter Champion des deutschen Carrera Cups auf der Rennstrecke von Road Atlanta die Pole-Position und einen Sieg für das Team von Ryan Gates. In 2022 durfte er in Indianapolis im GT3-Porsche von Huber Motorsport fahren. Ihm gelang erneut die Pole-Position und ein Sieg in der ProAm-Klasse.

„Ich kann mich sehr für Motorsport in den USA begeistern. Die Rennstrecken dort sind ganz anders angelegt als in Europa. Sie verzeihen keine Fehler und ich kann sicherlich viele Dinge lernen. Ich reise gern, habe nie Probleme mit der Zeitumstellung und bin happy, Neues zu erleben. Ein großes Dankeschön an alle, die mir diesen Traum ermöglichen! Auch Europa bleibe ich als Rennfahrer verbunden und hoffe, in den kommenden Wochen weitere Renneinsätze verkünden zu dürfen“, so Heinrich.
Anzeige