Dienstag, 23. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
Rallye Allgemein
12.03.2023

Müller Brothers: Mit Vollgas in die Saison 2023

Wenn Jonas und Liam Müller (beide Hemhofen) am Samstag beim Testtag im tschechischen Bela die ersten Runden des Jahres drehen, liegt eine Rallye-Saison vor ihnen, die es in sich hat: Zehn Rallyes in sechs Ländern mit mehr als 1.600 Kilometern Wertungsprüfungen. Und das Tüpfelchen auf dem i: Die Müller Brothers starten zum ersten Mal in der selben Wertungsklasse.
 
Hemhofen, 10. März 2023 – Die rallyefreie Zeit geht zu Ende, eine Saison voller Höhepunkte liegt vor Jonas und Liam Müller. Zuerst geht es am kommenden Wochenende zu den ersten Testfahrten des Jahres ins Motorland Bela in Tschechien. Dort machen die Brüder Bekanntschaft mit ihren Autos für diese Saison: zwei frontgetriebene Opel Corsa Rally4 mit Dreizylinder-Turbomotor (156kW/212PS), die von Schmack Motorsport über den Winter neu aufgebaut wurden. “Ich freue mich darauf, endlich wieder hinter dem Steuer zu sitzen und das Auto kennenzulernen”, sagt Liam Müller. Auch sein Bruder Jonas freut sich auf den Testtag: “Nach dem Winter muss man sich erst mal ans Auto gewöhnen und mit dem Beifahrer den Aufschrieb üben”, beschreibt der 17-jährige seine Erwartungen an die Testrunden.

Mitropa Rally Cup, Deutsche Rallye Meisterschaft und ein WM-Lauf

Insgesamt stehen für die Saison 2023 zehn Rallye-Einsätze mit mehr als 1.600 Kilometern Wertungsprüfungen (WP) für die Nachwuchs-Piloten auf dem Programm. Schwerpunkt wird dabei der Mitropa Rallye Cup sein, den Liam Müller im vergangenen Jahr auf Platz zwei der Newcomer-Wertung und dem neunten Rang der Fahrerwertung abgeschlossen hat. “Diese Serie mit ihren anspruchsvollen Wertungsprüfungen bietet sich für uns an”, so Liam Müller, der sich vor allem auf die Rallyes in Slowenien und Italien freut.
 
Dazu kommen zwei Starts im Rahmen der Deutschen Rallye Meisterschaft bei der Rallye Mittelrhein und der Saar-Pfalz-Rallye sowie die Zentraleuropa Rallye. Mit letzterer kehrt die Rallye Weltmeisterschaft für einen Lauf nach Deutschland zurück. Fast eine Tradition für die Müller Brothers ist das Saisonfinale auf den Schotterpisten der Lausitz Rallye. “Das ist für mich auf jeden Fall ein Highlight”, freut sich Jonas Müller schon jetzt.
 
Auf dem Beifahrersitz setzen die beiden jungen Franken auf Kontinuität: Wie bereits in der letzten Saison vertraut Liam auf Alexander Hirsch (Tannenberg), neben Jonas nimmt Nico Otterbach (Wendelstein) Platz. Als Reserve steht für beide ihre rallyeerfahrene Mutter Katharina Müller parat. Auch wieder mit an Bord ist Hauptsponsor AVL Racetech.

Bruderduell in der Klasse Rally4

Jonas Müller hat sich viel vorgenommen für die neue Saison: “Mein Ziel ist es, bei einer Wertungsprüfung in meiner Klasse einmal der Schnellste zu sein. Und vielleicht sogar mal den Klassensieg bei einer Rallye einzufahren.” Da dürfte sein Bruder Liam aber etwas dagegen haben. Denn zum ersten Mal treten beide in der gleichen Klasse an – und stehen damit in direkter Konkurrenz. “Ich will angreifen. Allen zeigen, was ich kann. Und mit wenig Ausfällen und Schäden konstant auf die vorderen Plätze fahren”, so der 18-jährige Liam über seine Ziele. Ihre Fähigkeiten können die beiden schon am 17. und 18. März unter Beweis stellen: Dann starten sie bei der Rebenland Rallye in Österreich.
Anzeige