Sonntag, 28. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
11.04.2023

Neues Kartteam geht 2023 an den Start

Anfang des Jahres kam es zum Zusammenschluss einzelner Fahrer zum Kartteam Frommhold Rennsport by Maranello Friends. Das Team ist mit vier Fahrern in vier verschiedenen Klassen breit aufgestellt. Für die meisten ist es die erste richtige Rennsaison. Dabei sind Luca Nobis (Mini Plus), Jara Fanselow (Rotax Junior), für einige Veranstaltungen Nick Schneider (Rotax DD2) und Anne Frommhold (Rotax Senior).

Das neu formierte Team um Nils Henkel (mehrfacher Titelträger mit über 20 Jahren Erfahrung im Kartsport) und Jan Frommhold (über 15 Jahre erfolgreicher Tourenwagenpilot im Breitensport) startete mit einem Teamtest in Wackersdorf am 18. und 19. März. Bei ständig wechselnden Wetterbedingungen konnten viele Erfahrungen auf der Strecke gesammelt werden, die für fast alle neu war. Jeder hatte eigene Stellen, an denen er arbeiten und sich verbessern konnte. Gemeinsam konnte man am Abend die neu gewonnenen Erkenntnisse austauschen.

Anzeige
Für Anne Frommhold stand am 25. bis 26. März die erste Veranstaltung der RMC Cup Series auf dem Plan. Auch diesmal herrschte an den beiden Tagen ein ständiger Wechsel zwischen trockenen und nassen Bedingungen. Am Samstag, der als Trainingstag diente, erzielte sie bei trockenen Verhältnissen sehr ansprechende Rundenzeiten. In nassen Bedingungen fand das Team jedoch noch nicht die richtige Regenabstimmung. Der Sonntag begann mit einem gutem Warm-Up. Unglücklicherweise konnte Anne in dem nur 5-minütigen Qualifying ihre guten Leistungen im Trockenen vom Trainingstag nicht abrufen (Platz 14 von 15).

Die beiden Wertungsläufe fanden unter nassen Bedingungen statt. Mit der neuerarbeiteten Regenabstimmung fand die Fahrerin neues Vertrauen in ihr Kart und konnte sich nach einigen starken Überholmanövern über lange Strecken im Mittelfeld behaupten. Nach einem kleinen Fehler beendete sie den Lauf auf Platz 11, was gleichzeitig der Startplatz für das zweite Rennen war. Somit war Anne vom Start weg im hart umkämpften Mittelfeld dabei. Nach zwei von ihr unverschuldeten „Abschüssen“ und kleineren selbst verschuldeten Fehlern, verlief das zweite Rennen jedoch eher glücklos.

Jetzt freuen sich alle Teammitglieder auf den ersten gemeinsamem Renneinsatz beim OAKC-Wochenende in Lohsa 15./16. April 2023.
Anzeige