Freitag, 29. März 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
28.03.2023

Mats Overhoff fährt in Wackersdorf in die Pokalränge

Am zurückliegenden Wochenende fiel für Kartrennfahrer Mats Overhoff der Startschuss in die Rennsaison der Rotax MAX Challenge Germany. Zu den ersten drei Wertungsläufen des Jahres reiste der Nachwuchspilot nach Bayern und duellierte sich im Prokart Raceland in Wackersdorf um die ersten Zähler der renommierten Meisterschaft. Dabei setzte der junge Rennfahrer seine bisherigen Rennerfahrungen prompt in starke Ergebnisse um und startete als Gesamtfünfter mit seiner persönlichen Bestleistung in das neue Rennjahr.
 
Ein Rennevent jagt für Mats Overhoff aus Marl das Nächste. Nur eine Woche nach seinem Auftritt im Rahmen der britischen Rotax-Meisterschaft, ging es für den Kraft Motorsport-Schützling zum Auftaktevent der RMC Germany nach Wackersdorf. Auf dem 1.197 Meter langen Kurs in der Oberpfalz meinte es Petrus nicht gerade gut mit den zahlreichen Akteuren. Wetterkapriolen sorgten für anspruchsvolle Bedingungen und forderten Mats und sein Team aufs Ganze.
 
Mit Position acht im Zeittraining gelang Mats ein guter Einstieg ins Geschehen. In den Rennen folgte daraufhin ein wahres Wetterchaos. Immer wieder wechselten die Verhältnisse auf der anspruchsvollen Strecke in Bayern und stellten das Fahrkönnen des 16-jährigen auf die Probe. Das richtige Kart-Setup zu finden, war dabei nicht gerade einfach. In den ersten beiden Rennen trotze Mats den Bedingungen allerdings mit Bravour und sammelte auf den Positionen sechs und acht wichtige Zähler für die Meisterschaft.
 
Im finalen Wertungslauf legte der Motorsportler dann noch einmal nach. Über 13 Rennrunden hinweg kämpfte sich Mats bis auf Rang fünf nach vorne und belegte ebensolche Position auch in der Tageswertung. Damit war die Freude am Abend groß: „Dieses Wochenende hatte es wirklich in sich. Wir haben hart gearbeitet, um auf der Strecke alles auf den Punkt zu bringen und konnten schließlich unser gesetztes Ziel erreichen. Mit Gesamtrang fünf habe ich mein bisher bestes Ergebnis in der RMC Germany erreicht – ein positives Zeichen, das für die nächsten Events viel Aufwind gibt.“
 
Das nächste Rennen wartet für Mats Overhoff in knapp zwei Wochen. Am Osterwochenende startet der Kartfahrer dann im belgischen Genk beim ersten Meisterschaftslauf der hochkarätigen BNL Karting Series.
Anzeige