Samstag, 27. April 2024
Motorsport XL Das Motorsport Magazin Vorschau   Abonnement
ROTAX MAX Challenge
30.03.2023

FM Racing holt Podium bei RMC Germany in Wackersdorf

Nach vielen Tests in den Wintermonaten startete für das FM Racing Team am vergangenen Wochenende die Saison 2023 in der RMC Germany in Wackersdorf. Wechselhafte Bedingungen erschwerten allen Fahrern und Teams die Vorbereitung an den Testtagen. Dennoch konnte Christopher Koep in der DD2-Masters-Klasse mit Position drei ein Podium für das Team einfahren. Für die beiden FM Racing-Fahrer Robert Schopian (DD2) und Alessandro Glauser (DD2 Masters) verlief das Wochenende allerdings äußerst glücklos.
 
Auf einer abtrocknenden Strecke konnte Robert Schopian im Zeittraining Position acht einfahren und damit eine gute Ausgangslage für die Wertungsläufe schaffen. Unter nassen Bedingungen konnte er zwar im ersten Rennen die zweitschnellste Rennrunde für sich verbuchen, musste jedoch aufgrund eines Startunfalls und einer Zeitstrafe mit Position zehn erste Federn lassen. Aufgrund eines weiteren kleinen Unfalls und eine Zeitstrafe konnte er in den verbleibenden beiden Rennen nur zweimal glücklos Position zwölf einfahren. 

Alessandro Glauser hatte ebenfalls ein Wochenende wie vom Pech verfolgt. Nach einem soliden Rang sieben im Zeittraining musste er in zwei Rennen in aussichtsreicher Position das Rennen vorzeitig beenden. Immerhin gelang im ein starkes Comeback vom Ende des Feldes im zweiten Wertungslauf mit einem guten fünften Platz. 

Anzeige
Christopher Koep ging ebenfalls in der DD2-Masters-Klasse an den Start. Nach einem guten fünften Platz im Qualifying sicherte er sich mit einigen Führungsrunden einmal den starken zweiten Platz und beendete die beiden anderen Wertungsläufe auf Position drei. Damit konnte er sich eine gute Ausgangsposition in der Meisterschaft für die weiteren Veranstaltungen sichern.
 
„Vor dem ersten Rennwochenende in der RMC Germany ist die Vorfreude natürlich hoch und die Erwartungshaltung bei allen noch etwas abwartend. Wir haben jedoch mit gutem Speed das Potential unseres Teams unter Beweis stellen können. Auch wenn wir uns mit weniger Pech natürlich deutlich mehr Punkte erarbeiten hätten können. Wir fokussieren uns nun voll auf die nächste Veranstaltung in Kerpen und versuchen neben den schnellen Rundenzeiten noch um den ein oder anderen Rennsieg mitfahren zu können“, so Teamchef Christian Fleischmann am Sonntagabend zufrieden.
 
Anzeige